Anzeige
Anzeige
News

Brandstiftung an Bahnstrecke zur Tesla-Gigafactory

Am heutigen 22. März wird die Tesla-Gigafactory südöstlich von Berlin offiziell eröffnet. Doch das neue Werk ist Aktivist:innen offenbar ein Dorn im Auge. Sie verübten einen Brandanschlag auf der Bahnstrecke zwischen Berlin und Brandenburg, verletzt wurde zum Glück niemand.

Von Hannah Klaiber
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Die Tesla-Gigafactory in Grünheide/Brandenburg. (Foto: picture alliance/Jochen Eckel)

Die Tesla-Gigafactory ist die erste Produktionsstätte des Elektroautobauers in Deutschland. Polit- und Wirtschaftsprominenz, darunter Bundeskanzler Olaf Scholz und Tesla-Chef Elon Musk persönlich, werden sich am Dienstag vor Ort versammeln, um das Werk feierlich zu eröffnen. Doch es gibt auch Protest – der sogar bis zur offenen Sabotage reicht.

Anzeige
Anzeige

Das bekommen viele Tesla-Angestellte seit Montagmorgen auf der Bahnstrecke zwischen Berlin und Frankfurt (Oder) in Richtung Gigafactory zu spüren. Unbekannte Aktivist:innen legten dort einen Kabelbrand in der Nähe des S-Bahnhofs Berlin-Wuhlheide.

Zu dem Brandanschlag gibt es ein Bekennerschreiben, das auf der Seite „Kontrapolis“ öffentlich einsehbar ist. Darin beziehen sich die Verfasser:innen klar auf das neue Tesla-Werk: „Ziel unserer Sabotage sind die 3.000 Pendler:innen gewesen, die in der Gigafactory arbeiten“. Und weiter: „Die Vorbereitung des Betriebsbeginns am 22.3.2020 und die publikumswirksame Kundenübergabe von Teslafahrzeugen haben wir damit versucht zu beeinträchtigen. Das ist unser Beitrag zum Wasser- und Klimaschutz.“ Unterzeichnet ist das Bekennerschreiben von „Klima- und Antikriegsaktivist:innen“.

Anzeige
Anzeige

Ziel des Anschlags wohl auch russisches Öl und Gas

Paradox ist, das auf genau dieser Strecke derzeit viele Flüchtlinge aus der Ukraine in Berlin ankommen. Was den Aktivist:innen wohl bewusst, aber für sie kein Widerspruch ist: „Über die sabotierte Strecke kommen täglich mehrere Tausend Menschen aus der Ukraine in Berlin an. Es sind die gleichen Schienen, auf denen täglich das russische Öl in die Hauptstadt rollt.“ Die Aktivist:innen wollten mit ihrer Aktion wohl auch „dutzende Züge mit russischem Öl und Kohle Richtung Hauptstadt“ stoppen.

Anzeige
Anzeige

Die Bahn geht davon aus, dass es noch bis Dienstagabend zu Verspätungen und Umleitungen entlang der betroffenen Strecke kommt. Betroffen ist vor allem die Linie RE1 von Magdeburg nach Frankfurt (Oder) mit den Haltestellen zwischen Berlin-Wannsee und Erkner.

Anzeige
Anzeige

An die vielen Pendler richten die Bekenner auch ein paar Worte: „Wenn Sie als Pendler:innen heute nicht oder unpünktlich in die Hauptstadt kamen, dann war auch das unsere Absicht. Nehmen Sie es nicht persönlich.“

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Michael Haasler

Wie kann man hier verniedlichend von „Aktivisten“ sprechen?

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige