Anzeige
Anzeige
News

Teure Evolution: Neue Airpods Pro sehen aus wie die Alten

Es gibt keinen neuen Namen, nicht einmal eine Versionsnummer. Die neuen Airpods Pro sind eben die neuen Airpods Pro. Unter der Haube hat sich aber einiges getan.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Die neuen Airpods Pro 2. (Bild: Apple)

Abseits der Verbesserungen beim Audiogenuss dürften vor allem ein paar ganz praktische Verbesserungen die Besitzer der alten Airpods Pro neugierig auf die neuen Airpods Pro machen. Sie sind nämlich insgesamt leichter zu handhaben.

Anzeige
Anzeige

Auffindbarkeit des Ladecases verbessert

Das liegt zum einen daran, dass das Ladecase jetzt separat über Apples Finde-Netzwerk lokalisiert werden kann, weil es den Ultrabreitbandchip U1 in sich trägt. Wer es lediglich unsichtbar in seiner Nähe wähnt, wird sich über das akustische Signal freuen, dass das Case nun abgeben kann. Bislang konnte zwar auch schon ein Ton abgespielt werden, aber nur über die Stöpsel. Das erwies sich vielfach als zu leise.

Mit einer Akkuladung sollen die Airpods Pro bis zu sechs Stunden Dauerhören ermöglichen. Das wären 1,5 Stunden mehr als bislang.

Anzeige
Anzeige

Insgesamt solltet ihr auf 30 Stunden Hörzeit kommen, wenn wir die Kapazität der Ladeschachtel berücksichtigen. Das waren bisher 24 Stunden.

Geladen werden können die neuen Bluetooth-Stöpsel per Lightning-Kabel, Qi-Ladegerät und – neu – mit dem Ladepuck einer Apple Watch. Eine andere praktische Änderung hat Apple uns verweigert.

Anzeige
Anzeige

Erwartete Designänderungen blieben aus

Weil es eine erkleckliche Zahl Nutzender gibt, denen die Airpods Pro bislang – etwa beim Joggen – zu leicht aus den Ohren fallen, war spekuliert worden, dass Apple womöglich auf die Bügelansätze verzichten und die Airpods eher so gestalten könnte wie der Rest der Ohrstöpselbranche.

Das ist nicht passiert. Die neuen Airpods Pro stecken im identischen glänzend weißen Kunststoffgehäuse der alten Airpods Pro. Allerdings hat Apple die Bügelstummel jetzt über die schon bislang vorhandene Drucksensitivität hinaus touch-fähig gemacht. So kann die Lautstärke geändert werden.

Anzeige
Anzeige

Passive Rauschunterdrückung verbessert. (Quelle: Apple)

Damit sie besser passen, gibt es jetzt mehr Silikoneinsätze. Das soll die passive Rauschunterdrückung verbessern. Wie bislang schon sind die neuen Stöpsel nach IPX4 gegen Spritzwasser geschützt.

Unter anderem für die Kopplung mit allen unter einer Apple-ID angemeldeten Geräten setzt Apple den neuen H2-Chip ein. Der soll schneller als der H1-Vorgänger zwischen verschiedenen Apple-Geräten wechseln können. „Hey Siri“ kann der Chip ebenso.

Klangverbesserungen überschaubar

Neben den eher praktischen Änderungen hat Apple auch am Sound geschraubt. Die neuen Airpods Pro unterstützen Spital Audio, was im Grunde ein 3D-Audio mit Head-Tracking ist. Mithilfe eines iPhones mit iOS 16 können Nutzende sich ein Spatial-Audio-Profil personalisieren. So soll der Klang näher an die eigenen Hörvorlieben kommen.

Anzeige
Anzeige

Optisch kein Unterschied: die neuen Airpods Pro. (Quelle: Apple)

Die aktive Geräuschunterdrückung (ANC) will Apple so stark verbessert haben, dass sie für eine gefühlt doppelt so ruhige Wahrnehmung sorgt. Der Transparenzmodus, der dazu gedacht ist, in lauten Umgebungen Sprache gezielt ins Ohr zu schleusen, soll nun adaptiv arbeiten. Je lauter die Umgebung, desto aggressiver werden Störgeräusche unterdrückt und Stimmen hervorgehoben.

299 Euro statt 249 Dollar, verfügbar ab Ende September

Während in den USA 249 US-Dollar für die neuen Airpods Pro aufgerufen werden, müssen deutsche Käuferinnen und Käufer 299 Euro auf den Tisch legen. Das sind 20 Euro mehr als bisher.

Vorbestellt werden können die neuen Airpods Pro ab dem 9. September. Die Auslieferung beginnt laut Apple ab dem 23. September.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige