The Palette lässt jeden beliebigen 3D-Drucker mehrfarbig drucken

Einfarbige 3D-Drucker sind im Mainstream angekommen
3D-Drucker sind in den letzten Jahren zu einer populären Consumer-Technologie geworden. Die Drucker gibt es inzwischen bereits für einige hundert bis tausend Euro. Allerdings haben fast alle Produkte in dieser Preisklasse einen großen Nachteil: Sie können nur ein Material bzw. eine Farbe verarbeiten. Wer ein anderes Material während des Drucks verwenden möchte, muss den Prozess anhalten, das Filament wechseln und anschließend hoffen, dass der Druck reibungslos fortgesetzt werden kann. Wer es professioneller haben möchte, der muss sich manuell eine Extruder-Einheit zulegen, die mit mehreren Filament-Strängen umgehen kann, das ist meistens sehr teuer und aufwändig.
The Palette schneidet und schmilzt vier Stränge zu einem zusammen
Mit „The Palette“ gibt es nun ein neues Kickstarter-Projekt, dass diesen Prozess deutlich einfacher machen will: Der kleine weiße Kasten kann bis zu vier verschiedene Filament-Stränge verarbeiten. So können bis zu vier verschiedene Farben oder auch Materialien mit speziellen Eigenschaften (zum Beispiel mit elektrischer Leitfähigkeit) kombiniert werden. Aus diesen vier Strängen schmilzt The Palette einen einzigen, bunten Strang zusammen, der anschließend jedem beliebigen 3D-Drucker zugeführt werden kann.

Im Vergleich: ein einfarbiges Modell (l.) und ein mehrfarbiges Modell, welches mithilfe von „The Palette“ erzeugt wurde. (Quelle: Kickstarter.com)
Durch intelligente Software und genaue Kalibrierung kann das Gerät genau berechnen, wie lang die einzelnen Teilstränge sein müssen, damit der gewünschte Farb- oder Materialwechsel an einer ganz bestimmten Stelle während des Drucks passiert. Die entsprechende Software zum Kolorieren der eigenen 3D-Modelle liefert The Palette gleich mit.

Innenleben: „The Palette“ schneidet bis zu vier Filamenstränge zurecht und verschmilzt sie miteinander. (Quelle: Kickstarter.com)
Der Haken an der Sache ist allerdings der Preis dieses Gerätes. Mit einem Vorbesteller-Preis von 599 US-Dollar ist The Palette leider kein Schnäppchen. Dennoch, wer auf mehrfarbigen Druck angewiesen ist, erhält damit eine der leichtesten Möglichkeiten, seinen Drucker nachzurüsten. Das Produkt kann momentan auf Kickstarter unterstützt werden und soll ab Dezember 2015 ausgeliefert werden. Wir hoffen, dass sich diese Technik etabliert und in Zukunft vielleicht auch direkt in einige Drucker integriert wird.