„This is fine“-Meme: Fan baut Internet-Klassiker mit Legosteinen nach
Memes sind eigentlich Teil der Internetkultur – ein Lego-Fan hat ein beliebtes Internet-Bild zu einem Bastel-Werk gemacht. Inspiriert vom Meme „This is fine“ – einem gelben Hund, der mit einer Kaffeetasse auf einem Stuhl in einem brennenden Haus sitzt – hat er sein eigenes Lego-Set gebaut. Das Meme wird zum Beispiel genutzt, um in einer hoffnungslosen Situation gezwungene Akzeptanz zu symbolisieren.
„This is fine“ bei Lego-Produktwettbewerb
Das hat er als Produkt-Idee beim Lego-Ideas-Wettbewerb hochgeladen. Dabei können Lego-Fans ihre eigenen Modelle veröffentlichen, auf die Zustimmung von Community-Mitgliedern setzen und damit die Veröffentlichung ihrer Idee als offizielles Lego-Set erreichen.
Mit „This is fine“ konnte Legotruman, wie er sich nennt, einige Fans gewinnen: Mehr als 10.000 Menschen haben seinen Meme-Bau in der Lego-Community unterstützt. Damit ist er im Wettbewerb eine Runde weitergekommen. Neben seinem Lego-Werk sind noch 34 weitere Lego-Produkt-Ideen in der Runde.
Bastler ist Lego- und Meme-Fan
Auf eine Anfrage von t3n hat der Lego-Fan bisher nicht reagiert. Auf seiner Lego-Profilseite verrät er allerdings, woher die Inspiration für das Bauwerk kam: Er mag das „This is fine“-Meme einfach.
Er habe das Modell schon vor einigen Jahren gebaut, schreibt er. Inspiriert sei es von seinem Lieblingsmeme, das aus einem KC-Green-Comic stammt.
Weitere Meme-Bauwerke könnten folgen
Nachdem er für das Modell positives Feedback bekomme habe, habe er sich entschieden, ein ganzes Set davon zu bauen und es bei Lego Ideas zu veröffentlichen. Für die Zukunft könnte er sich noch den Bau weiterer Memes vorstellen – welche ihm da vorschweben, verrät er aber nicht.
Erst mal muss er jetzt auf die Bewertung der Expert:innen seitens Lego warten. Sollten sie entsprechend entscheiden, könnte das Set als Lego-Produkt in den Handel gehen.