Anzeige
Anzeige
News

TikTok-Influencerin über Nettigkeit als Karrierekiller: Das ist an ihrer These dran

Wer gut im Job und dabei auch noch nett ist, wird nicht befördert: Mit dieser Vermutung geht eine US-Influencerin gerade auf Tiktok viral. Was ist dran an ihrer These?

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Was entscheidet eigentlich, ob jemand befördert wird oder nicht? (Shift Drive/Shutterstock)

„Wenn du sowohl gut bist in dem, was du machst, als auch jemand, mit dem man gern arbeitet, […] wirst du nie befördert.“ Mit dieser „Verschwörungstheorie“, wie sie es selbst nennt, geht die Lifestyle-Influencerin Jacqueline Morris derzeit auf Tiktok viral.

Anzeige
Anzeige

Mehr als 900.000 Menschen haben ihr Kurzvideo mittlerweile angesehen, rund 14.000 einen Kommentar hinterlassen – Morris trifft einen Nerv. Aber hat sie mit ihrer Vermutung auch tatsächlich recht?

Tiktok-Influencerin: Gläserne Decke für nette und fleißige Beschäftigte?

Morris postuliert: Wer eine höhere Position im Unternehmen besetzt, ist nicht zwangsläufig gut in dem was er oder sie macht, oder menschlich besonders angenehm. „Du musst nicht beides sein, und manchmal sind Menschen [in Führungspositionen] nichts davon.“

Anzeige
Anzeige

Beschäftigte aus operativen Bereichen, die gut performen und dabei auch noch „ein Lächeln im Gesicht behalten“, verbauen sich aus Sicht der Influencerin sogar den Weg nach oben. Morris begründet das so: Unternehmen würden solchen Angestellten „niemals erlauben, auf der Karriereleiter aufzusteigen […], weil sie wissen, dass sie dir Mist auf dem Silbertablett präsentieren können und du ihn mit einem Lächeln annehmen wirst“.

Sie wisse selbst nicht, wie man aus diesem „Kreislauf“ herauskomme, „aber ich glaube an ihn“.

Anzeige
Anzeige

Ganz aus der Luft gegriffen ist die Beobachtung der Influencerin nicht.

Führungskräftetrainer Paul Bramson spricht gegenüber Business Insider beispielsweise von einer „gläsernen Decke“, die sich für sympathische, kompetente Beschäftigte ergeben kann. Wer zu sehr versuche, von anderen gemocht zu werden, könne sich dadurch im Rennen um eine Beförderung selbst ins Aus schießen, so Bramson – schließlich müsse eine Führungskraft auch in der Lage sein, schwierige Gespräche zu führen und Entscheidungen zu treffen.

Anzeige
Anzeige

Führungskräftecoach Carolina Caro meint im Gespräch mit Business Insider allerdings auch, dass die Vorstellung einer harten Führungskraft „völlig überholt“ sei und Unternehmen Führungspositionen mit „taktvollen und mitfühlenden“ Menschen besetzen würden.

„Die Unternehmen erkennen die Notwendigkeit, in die Entwicklung ihrer Führungskräfte zu investieren, damit sie die Art von Führungskraft sind, für die Mitarbeitende gern arbeiten“, so Caro. Sie schränkt aber auch ein: „Das ist das Ziel – aber das bedeutet nicht, dass alle Unternehmen schon so weit sind.“

Zu nett fürs Führen? Untersuchungen sind sich uneinig

Wissenschaftliche Untersuchungen, welche Eigenschaften tatsächlich helfen, die Karriereleiter zu erklimmen, liefern derweil widersprüchliche Ergebnisse. Eine Untersuchung aus dem Jahr 2011 postuliert beispielsweise, dass es Männern positiv angerechnet wird, wenn sie sich streitbar geben, Frauen hingegen nicht. Eine andere Studie von 2020 ergab dagegen, dass streitbare Menschen keinen Vorteil im Wettbewerb um Machtpositionen auf der Arbeit haben.

Anzeige
Anzeige

Uneinigkeit herrscht auch unter dem Video von Jaqueline Morris. Während die meisten Kommentare ihre Theorie bestätigen und sich viele in einer ähnlichen Situation wie Morris sehen, schreibt beispielsweise ein User namens Frankie: „Ich widerspreche dem nur, weil ich zum Direktor befördert wurde und sowohl gut in meinem Job war, als auch menschlich angenehm … es ist also möglich.“ Was er allerdings noch hinzufügt: „Man braucht gute Verbündete auf höheren Ebenen.“

Stable Diffusion: Das kann der Bildgenerator Quelle: Dreamstudio / t3n
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige