Auf diese Tools setzt About You
t3n.de: Welches Tool setzt ihr für das HR- und Bewerbermanagement ein?
Rexx für unser HR-Management sowie Softgarden für das Bewerbermanagement. Wobei wir uns gerade nach einer neuen Lösung fürs Bewerbermanagement umschauen, da Softgarden eher Standardanwendungen für kleinere Startups abdeckt. Wir wachsen stark und brauchen ein nutzerfreundliches Tool, das unseren Bedürfnissen gerecht wird.
t3n.de: Welches Tool hilft euch beim Kundensupport?
Ein inhouse entwickeltes Customer-Care-Interface, das uns bei allen Prozessen rund um den Kundensupport unterstützt und speziell auf unsere Bedürfnisse zugeschnitten ist. Es erlaubt beispielsweise die Anzeige von Stamm-, Bestell- und Produktdaten und hilft bei der Kundenkommunikation (Gutscheinerstellung oder Retourenklärung).
t3n.de: Und wie sieht es bei der Buchhaltung aus?
Wir arbeiten derzeit mit Microsoft Dynamics Nav, für die Reisekostenabrechnung nutzen wir das Tool Hrworks.
t3n.de: Auf welches Tools für das Team-Messaging setzt ihr?
Rocketchat als Open-Source-Alternative zu Slack, da wir sensible Daten nicht aus der Hand geben wollen.
t3n.de: Welches CRM-System kommt bei euch zum Einsatz?
Wir haben inhouse ein CRM-Tool entwickelt, das wir an unsere Bedürfnisse anpassen und jederzeit um neue Kanäle oder Funktionen erweitern können. Außerdem erlaubt es nicht nur den Anschluss von Standard-Systemen.
t3n.de: Auch das Projektmanagement und die Aufgabenverwaltung wird heute über Tools abgewickelt. Welche kommen bei euch zum Einsatz?
Je nach Herausforderung kommen unterschiedliche Google-Drive-Sheets zum Einsatz, um Projektpläne auf einer höheren Flugebene zu verwalten. Teamgantt eignet sich, um Projektabhängigkeiten zu visualisieren. Jira nutzen wir, um Aufgaben der Entwicklerteams, agile Prozesse und Releases zu verwalten. Darüber nutzen einige Teams auch Trello. Unser intern entwickeltes Tool „Move“ hilft uns außerdem bei der Aufgabenverwaltung im Tech-Bereich.
t3n.de: Welche Tools kommen bei euch für das E-Mail-Marketing und die Verwaltung von Newslettern zum Einsatz?
Da setzen wir auf das schon angesprochene CRM aus der Eigenentwicklung.
t3n.de: Fast jedes Startup verfügt auch über ein KPI-Dashboard zur Messung von Kennzahlen. Welches nutzt ihr und warum gerade das?
Google Analytics sowie inhouse entwickelte Tools, die über eine Datenbank mit Excel verknüpft sind.
t3n.de: Nutzt ihr ein Tool zur Konkurrenzbeobachtung?
Wir nutzen diverse Anbieter, beispielsweise edited.com, Statista, Euromonitor, Google Alerts oder Market Seeker von Google sowie selbst entwickelte Tools.
t3n.de: Ist ein Tool zur Messung der Teamstimmung beziehungsweise zur Optimierung der Unternehmenskultur im Einsatz?
Wir nutzen hierfür keine Fremdsoftware. Zur Messung der Teamstimmung und Zufriedenheit führen wir regelmäßige Mitarbeiterbefragungen durch. Speziell für den Tech-Bereich haben wir das Organisationsmodell „Move“ entwickelt, das gleichnamige Tool wird zur Zeit inhouse entwickelt. „Move“ soll mehr Transparenz über Teamstrukturen, Verantwortlichkeiten und Themen herstellen und dadurch die Motivation und den Zusammenhalt aller Kollegen im Tech-Bereich stärken.
t3n.de: Auf welchen Hoster setzt ihr für eure Website?
Amazon-Web-Services.
t3n.de: Nutzt ihr eine Cloud-Telefonanlage?
Nein.
t3n.de: Gibt es sonst noch ein Tool, auf das ihr nicht mehr verzichten könnt?
Die About-You-Cloud – unsere inhouse entwickelte E-Commerce-Infrastruktur hinter unseren beiden Onlineshops About you und Edited, die wir über cloud.aboutyou.com als enterprise-ready API-Lösung auch anderen Händlern zur Verfügung stellen.