Auf diese Tools setzt Mytaxi
t3n.de: Welches Tool setzt ihr für das HR- und Bewerbermanagement ein?
In Punkto Bewerbermanagement setzen wir voll auf Greenhouse – von der Ausschreibung bis zur Angebotserstellung. Es gibt E-Mail-Templates und ein sehr einfaches Tool zur Terminfindung mit Kandidaten. Greenhouse ist ein noch recht junges Tool, hat ab und an noch ein paar Kinderkrankheiten, passt aber perfekt zu unserem Workflow. Für die Personalverwaltung nutzen wir das Tool PeopleHR. Besonders beliebt ist hierbei das Kudos-Feature. Einmal im Monat wählt das Management aus allen Nominierungen Mitarbeiter aus, die sich durch besonderes Engagement der Unternehmenswerte bewiesen haben.
t3n.de: Welches Tool hilft euch beim Kundensupport?
Beim Kundensupport greifen wir auf Desk.com zurück. Das Programm ist einfach, intuitiv zu bedienen und vereinbart multiple Kanäle. Mit Desk.com können wir einen hervorragenden Kundenservice garantieren – und das länderübergreifend.
t3n.de: Auf welches Tools für das Team-Messaging setzt ihr?
Wir benutzen Slack seit Mitte 2014 und haben seitdem die interne Kommunikation bei uns revolutioniert. Fast niemand schreibt sich mehr E-Mails intern, kommuniziert wird über die verschiedenen Channels. Auch die Integrationen sind besonders hilfreich.
t3n.de: Welches CRM-System kommt bei euch zum Einsatz?
Für die Cross-Channel-Kommunikation via E-Mail und App benutzen wir Braze. Hier gibt es vielfältige Selektionsmöglichkeiten, A/B-Test-Varianten, KPI-Optimierungen, gute API-Anbindungen zu Attributions-Anbietern wie Adjust oder Appsflyer und automatisierte Lifecycle-Kommunikation.
t3n.de: Auch das Projektmanagement und die Aufgabenverwaltung wird heute über Tools abgewickelt. Welche kommen bei euch zum Einsatz?
Hier ist Jira unser Stamm-Tool. Es ist bei uns seit circa sieben Jahren im Einsatz. Man kann damit so gut wie alles abdecken. Die Konfiguration und Verwaltung ist aber nicht ganz einfach. Wir hosten Jira selbst, und bei Updates veranstalten die Admins eine Jira-Update-Party.
t3n.de: Welche Tools kommen bei euch für das E-Mail-Marketing und die Verwaltung von Newslettern zum Einsatz?
Wie erwähnt: Braze.
t3n.de: Fast jedes Startup verfügt auch über ein KPI-Dashboard zur Messung von Kennzahlen. Welches nutzt ihr und warum gerade das?
Tableau hat sich innerhalb kurzer Zeit zu einem De-facto-Standard für die moderne Datenvisualisierung entwickelt. Man muss kein IT-Spezialist mehr sein, um in kurzer Zeit aussagekräftige Analysen selbst zu erstellen. Für Mytaxi hat Tableau einen ganz speziellen Charme für die Auswertung unserer Daten.
t3n.de: Nutzt ihr ein Tool zur Konkurrenzbeobachtung?
Nein.
t3n.de: Ist ein Tool zur Messung der Teamstimmung beziehungsweise zur Optimierung der Unternehmenskultur im Einsatz?
Zur Messung der Teamstimmung haben wir eine eigene Art der Umfrage eingeführt, die pro Quartal stattfindenden „Temperature checks“, die uns einen besseren Überblick über die aktuelle Stimmung geben und mit denen wir den „Employee Net Promoter Score“ messen – die Wahrscheinlichkeit, mit der unsere Mitarbeiter uns als Arbeitgeber empfehlen würden.
t3n.de: Auf welchen Hoster setzt ihr für eure Website?
Wir hosten selbst und greifen dabei auf Instanzen bei AWS zurück.
t3n.de: Nutzt ihr eine Cloud-Telefonanlage?
In Hamburg haben wir eine Telefonanlage im Rack eingebaut. In den Länder-Standorten sind die Telefonanlagen meist sehr standardmäßig. Überwiegend benutzen wir Mobiltelefone. Als Videokonferenz-Tool setzen wir voll auf Zoom.
t3n.de: Gibt es sonst noch ein Tool, auf das ihr nicht mehr verzichten könnt?
Klar, unser iPad am Empfang mit Envoy. Wirklich sehr nützlich für die Besucherregistrierung!