Anzeige
Anzeige
News

Tractive gewinnt Runtastic-Gründer Florian Gschwandtner

Der Runtastic-Gründer Florian Gschwandtner ist zurück. Er heuert bei Tractive an, einem Startup, das sich auf die Ortung von Haustieren spezialisiert hat. 

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Florian Gschwandtner heuert beim Haustier-Tracking-Startup Tractive an. (Foto: picture alliance / Juerg Christandl)

Ende 2018 hatte Florian Gschwandtner die Geschäftsführung beim 2009 gegründeten Unternehmen Runtastic aufgegeben und sich (vorerst) ins Privatleben zurückgezogen, jetzt ist der 37-jährige Österreicher wieder da: Laut einer Mitteilung des Startups Tractive geht Gschwandtner hier als Chief Growth Officer an Bord. Das Unternehmen verkauft Ortungsgeräte für Hunde und Katzen.

Anzeige
Anzeige

Er werde, so erklärt der Gründer, zwei bis drei Tage die Woche dort vor Ort arbeiten. Auf den Hund gekommen ist Gschwandtner damit definitiv nicht. Denn er weiß, was ihn bei Tractive erwartet – schließlich gehörte er selbst 2012 zu den Gründern des Unternehmens und ist immer noch als Investor und Advisor engagiert.

Tractive verdient mit Abo-Modell Geld

Tractive hat im oberösterreichischen Pasching nach eigenen Angaben 80 Mitarbeiter und beschäftigt sich mit dem Vertrieb eines GPS-Trackers für Hunde und Katzen, der für 50 Euro und eine monatliche oder jährliche Abogebühr (mindestens 60 Euro jährlich) zu erwerben ist. Das sichert dem Unternehmen regelmäßige Einnahmen. Das Unternehmen verzeichnet nach Angaben des CEO Michael Hurrnaus 250.000 zahlende Kunden. Doch während man bisher vor allem in Deutschland erfolgreich ist, will Tractive in Zukunft auch in Richtung USA expandieren. „Unsere Vierbeiner nehmen immer mehr die Rolle von Familienmitgliedern ein. Dass die Sicherheit der Haustiere da ein wichtiges Thema ist, ist naheliegend“, erklärt der Tractive-Chef gegenüber den Medien.

Anzeige
Anzeige

Auch wenn Gschwandtner erklärt, Tractive habe ähnliches Potenzial wie Runtastic, liegt die Latte hoch: Das 2009 gegründete Runtastic wechselte immerhin für 220 Millionen Euro den Besitzer und ging an Adidas. Abgesehen von seinem Einsatz für Tractive kennt man Gschwandtner vor allem von seinen Auftritten im österreichischen Pendant zur „Höhle der Löwen“.

Anzeige
Anzeige
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige