Anzeige
Anzeige
Ratgeber

Typografie im Web: OpenType-Funktionen mit CSS nutzen

Die typografischen Möglichkeiten im Web waren lange Zeit aufs Wesentliche beschränkt. Mit dem vermehrten Einsatz von Webfonts hat sich die typografische Vielfalt bereits verändert. Und allmählich unterstützen die ersten Browser auch die speziellen Features der OpenType-Schriften.

Von Denis Potschien
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Typografie

Die meisten Webfonts und auch Systemschriftarten sind mittlerweile im OpenType-Format vorhanden. Je nach Ausstattung der Schrift sind Buchstaben für Sprachen außerhalb des westeuropäischen Raums ebenso in der Schrift enthalten wie alternative Buchstaben- und Ziffernformen. Dazu gehören Ligaturen, Kapitälchen und Mediävalziffern.

OpenType-Features und CSS

Seit Firefox 4 unterstützt der Browser OpenType-Features und Ligaturen werden standardmäßig verwendet, wenn die Schrift sie enthält. Mit „-moz-font-feature-settings“ hat Mozilla eine eigene CSS-Eigenschaft für den Firefox, über die sich OpenType-Features konfigurieren lassen.

Typografie: Text mit Ligatur (links) und ohne Ligatur (rechts)

Typografie: Text mit Ligatur (links) und ohne Ligatur (rechts)

Anzeige
Anzeige

Das Bild zeigt links die Standarddarstellung von Ligaturen im Firefox, sofern sie von der Schrift unterstützt werden. Über CSS lassen sich die Ligaturen jedoch einfach ausschalten:

p {
  -moz-font-feature-settings: "liga=0";
}

Der Einsatz von Kapitälchen lässt sich ebenso über die CSS-Eigenschaft steuern. Zwar bietet CSS bereits über „font-variant“ die Möglichkeit, einen Text in Kapitälchen zu setzen. Allerdings werden hierbei keine echten Kapitälchen genutzt. Echte Kapitälchen sind als eigenständige Zeichen in vielen Schriften enthalten. Über „font-variant“ werden lediglich in der Schriftgröße reduzierte Großbuchstaben verwendet.

Anzeige
Anzeige
Typografie: Text mit echten Kapitälchen (links) und falschen (rechts)

Typografie: Text mit echten Kapitälchen (links) und falschen (rechts)

Falsche Kapitälchen haben den Nachteil, dass sich Großbuchstaben und Kapitälchen in ihrer Strichstärke unterscheiden. Bei echten Kapitälchen gibt es eine einheitliche Strichstärke:

Anzeige
Anzeige
p {
  -moz-font-feature-setting: "smcp=1"; // echte Kapitälchen
}

p {
  font-variant: small-caps; // falsche Kapitälchen
}

Auch für Ziffern lassen sich alternative Formen einstellen. Viele Schriften unterstützen Mediävalziffern, die oft eingesetzt werden, wenn Ziffern innerhalb von Texten verwendet werden und im Textbild nicht zu sehr hervorstechen sollen.

Typografie: Mediävalziffern (links) und normale Ziffern (rechts)

Typografie: Mediävalziffern (links) und normale Ziffern (rechts)

Die Einstellung für Mediävalziffern ist identisch mit der Einstellung für echte Kapitälchen. Wer also echte Kapitälchen verwendet, bekommt die Mediävalziffern automatisch mit dazu.

Anzeige
Anzeige

Die Zukunft von OpenType-Features im Web

Die vorgestellte CSS-Eigenschaft wird ausschließlich vom Firefox unterstützt. Allerdings gibt es vom W3C Eigenschaften, mit denen die vorgestellten Möglichkeiten ebenfalls machbar sind. Allerdings gibt es dazu derzeit noch keine Browserunterstützung:

p {
  font-variant-ligatures: common-ligatures; // Ligaturen
  font-variant-caps: small-caps; // Kapitälchen
  font-variant-numeric: oldstyle-nums; // Mediävalziffern
 }

Wenngleich die „font-variant-*“-Eigenschaften noch nicht unterstützt werden, versprechen sie viele Möglichkeiten. Anders als „-moz-font-feature-settings“ lassen sich OpenType-Features sehr viel genauer konfigurieren.

So können Kapitälchen und Mediävalzifferm getrennt voneinander konfiguriert werden. Auch Zahlenbrüche, historische Zeichen und stilitische Buchstabenalternativen lassen sich einstellen. Dies ist derzeit allerdings noch Zukunftsmusik.

Anzeige
Anzeige

Wie wichtig sind euch OpenType-Features im Web? Nutzt ihr sie oder würdet ihr sie in Zukunft nutzen? Oder reicht euch das, was es bisher an typografischen Möglichkeiten gab?

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare (2)

Community-Richtlinien

marcelweber

-moz-font-feature-settings: „liga=0“;
Funktioniert nicht / nicht mehr.
Richtig ist:
-moz-font-feature-settings: „liga“ off;

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige