Anzeige
Anzeige
News
Verpasse keine News mehr!

Ubisoft gibt wichtige Marken ab und beteiligt Tencent: Wie es künftig mit Assassin’s Creed und Co. weitergeht

Ubisoft hat einen Weg gefunden, um aus der Krise zu kommen. Das Unternehmen gibt einige seiner wertvollsten Marken ab und akzeptiert eine Milliardeninvestition des chinesischen Konzerns Tencent. Alle Details zu dem Deal.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Assassin's Creed und weitere Ubisoft-Marken gehören künftig einer Tochtergesellschaft. (Bild: Shutterstock/Sergei Elagin)

Für Ubisoft waren die vergangenen Jahre von diversen Fehlschlägen geprägt. „AAAA-Spiele“ wie Skull and Bones scheiterten bei Kritiker:innen und Spieler:innen, Star Wars: Outlaws konnte seinen Vorteil durch die dahinterstehende Marke nicht ausspielen und neue Shooter-Ideen wie in XDefiant schafften es nicht, sich langfristig zu halten. Diese Krise führte zunächst zu Übernahmegerüchten. Doch wie sich jetzt herausstellt, verfolgt Ubisoft einen anderen Plan.

Anzeige
Anzeige

Ubisoft gibt wichtige Marken ab – Tencent investiert

Wie der französische Spielepublisher in einem Statement bekannt gegeben hat, wird eine Tochtergesellschaft künftig die wichtigsten Ubisoft-Marken unter sich vereinen. Genauer gesagt bekommt die neu gegründete Gesellschaft Assassin’s Creed, Far Cry und Tom Clancy’s Rainbow Six. Andere Ubisoft-Marken wie Tom Clancy’s The Division oder Ghost Recon sollen parallel von Ubisoft selbst weitergeführt werden. Vermutlich gilt das auch für andere Ubisoft-Titel, auch wenn diese nicht genauer in der Ankündigung benannt werden.

Die neue Tochtergesellschaft hat auch schon einen großen Investor. Das chinesische Unternehmen, das unter anderem Anteile an Epic Games hält und Riot Games 2011 aufgekauft hat, investiert 1,16 Milliarden Euro. Dafür bekommt Tencent einen Anteil von 25 Prozent.  Insgesamt wird die Tochtergesellschaft damit auf einen Wert von mehr als vier Milliarden Euro geschätzt. Den Rest der Tochtergesellschaft hält Ubisoft selbst.

Anzeige
Anzeige

Die Tochtergesellschaft darf die drei Marken nach eigenem Ermessen nutzen und neue Spiele entwickeln. Teil des Unternehmens sind deshalb auch Entwicklerstudios wie Ubisoft Montreal, Quebec und Sofia. Ubisoft profitiert von den neuen Spielen durch Lizenzgebühren. Wie hoch diese ausfallen, geht aus der Ankündigung nicht hervor.

Ubisoft-CEO Yves Guillemot sagt dazu: „Mit der Erschaffung einer dedizierten Tochtergesellschaft, die die Entwicklung von drei unserer größten Marken vorantreibt und Tencent als Minderheitspartner kristallisieren wir den Wert unserer Assets heraus, stärken die Bilanzen und erschaffen die besten Konditionen für die langfristige Entwicklung und den Erfolg dieser Marken.“ Aktuell gehen die beiden Unternehmen davon aus, dass der Abschluss des Deals und der Start der neuen Gesellschaft noch vor Ende des Jahres vonstattengehen werden.

Anzeige
Anzeige

Diese Online-Games sind heute Geisterstädte:

In diesen Spielen ist kaum noch wer online Quelle:
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige