Dieses Browser-Game simuliert richtig langweilige Arbeit
Das ironische Browser-Game „It is as if you were doing work“ versetzt euch in die Position eines Bildschirmarbeiters. Eure Aufgabe: Ihr müsst euch mit dem Schließen von nervigen Popups, der Beantwortung langweiliger E-Mails und weiteren grundsätzlich weniger spaßigen Tätigkeiten herumärgern. Zur Belohnung gibt es ab und an eine Pause und ihr werdet gelegentlich befördert. Das Ganze kommt im Windows-95-Look daher.
Das Spiel, so heißt es in einer Notiz, die ihr innerhalb desselbigen aufrufen könnt, ist für alle jene gedacht, deren Job bereits automatisiert wurde und die jetzt ihre stumpfsinnige Arbeit vermissen. Ausgedacht hat sich das Ganze Pippin Barr, der als Assistenzprofessor an der Concordia Universität in Montreal arbeitet. „It is as if you were doing work“ ist letztlich vermutlich weniger Spiel als Kunstprojekt, aber wer gerade sowieso im Sommerurlaub ist, kann sich natürlich trotzdem gerne daran versuchen.
„It is as if you were doing work“: Quellcode steht unter Open-Source-Lizenz
Wer sich dafür interessiert, findet den Quellcode des Spiels auf Github. Der steht unter einer Creative-Commons-Lizenz. „It is as if you were doing work“ basiert auf jQuery und jQuery UI. Die Geräusche wurden mit Wolfram Tones generiert, während Barr zur Generierung der im Spiel verwendeten Technologienamen auf das Open-Source-Projekt Corpora zurückgegriffen hat.