Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Bitkom-Umfrage: Jede sechste Firma plant Einsatz von KI-Bots wie ChatGPT

Aktuelle Umfrageergebnisse des Digitalverbands Bitkom zeigen, dass immer mehr Unternehmen in Deutschland den Einsatz von künstlicher Intelligenz zur Textgenerierung nutzen wollen.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

ChatGPT könnte Alltag werden. (Foto: Iryna Imago/Shutterstock)

Laut einer Umfrage des Digitalverbands Bitkom werden Textroboter wie ChatGPT oder Bard bald in vielen Unternehmen zum Einsatz kommen. Etwa jede sechste Firma (17 Prozent) plant den Einsatz von KI-gestützten Textgenerierungsanwendungen, während weitere 23 Prozent sich eine Nutzung zumindest vorstellen können. 29 Prozent der Befragten schließen einen Einsatz von künstlicher Intelligenz gänzlich aus. Der Rest hat sich nach eigenen Angaben noch nicht mit der KI-Frage auseinandergesetzt.

Anzeige
Anzeige

Bitkom-Präsident Achim Berg betonte, dass die aktuellen Entwicklungen in Sachen künstlicher Intelligenz es ermöglichen, erstmals direkt mit der KI zu interagieren und völlig neue Einsatzbereiche in allen Branchen zu schaffen. Berg ist der Ansicht, dass KI in Zukunft genauso zum Büroalltag gehören wird wie heute der PC und das Potenzial hat, die Auswirkungen des demografischen Wandels und des Fachkräftemangels abzufedern.

Die Diskussion um den Einsatz von Textgenerierungs-KI wie ChatGPT hat auch die befragten Unternehmen nicht kalt gelassen. Kein Unternehmen gibt an, noch nichts von ChatGPT gehört oder gelesen zu haben. Rund 16 Prozent kennen die KI von OpenAI, wissen jedoch nicht genau, worum es sich dabei handelt. Weitere 41 Prozent haben eine grobe Vorstellung, während 42 Prozent gut erklären können, worum es bei ChatGPT geht.

Anzeige
Anzeige

Größte Revolution seit dem Smartphone

Mehr als die Hälfte der Unternehmen betrachtet künstliche Intelligenz zur Textgenerierung als die größte digitale Revolution seit dem Smartphone. Allerdings sehen 40 Prozent der Unternehmen darin auch nur einen vorübergehenden Hype. Trotzdem sind 70 Prozent der Meinung, dass KI zur Textgenerierung künftig zum Berufsalltag gehören wird und daher mehr Wissen über künstliche Intelligenz in Schule und Ausbildung vermittelt werden sollte.

Immer wieder gibt es auch Berichte, dass künstliche Intelligenz den Arbeitsmarkt beeinflussen könnte. Auch das Thema Jobverlust durch KI wurde in der Umfrage behandelt. Mehr als die Hälfte der Unternehmen glaubt, dass weniger Personal benötigt werden könnte, während 40 Prozent sogar der Meinung sind, dass bestimmte Berufe über kurz oder lang überflüssig werden könnten. 44 Prozent der Unternehmen rechnen damit, dass Beschäftigte durch den Einsatz von KI bei Routinearbeiten entlastet werden.

Anzeige
Anzeige

Es gibt aber auch Bedenken. Eine Mehrheit von 58 Prozent sieht sich neuen Herausforderungen, insbesondere im Bereich Datenschutz, gegenüber und drei Viertel der befragten Unternehmen teilen die Meinung, dass KI-Anwendungen sie abhängiger von ausländischen Technologieunternehmen machen könnten.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige