Anzeige
Anzeige
Feature

Gegen den Bias: Dieses Startup hat eine Gender-Autokorrektur erfunden

Mit ihrer KI-basierten Autokorrektur für inklusive und gendergerechte Sprache will das Startup Witty Works aus Zürich Aufklärungsarbeit leisten. Das Team ist überzeugt: Diversität fängt bei der Sprache an.

Von Insa Schniedermeier
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Mit ihrer Software setzt sich Witty Works für eine inklusivere Sprache ein. (Bild: Shutterstock / Flamingo Images)

Diversität und Inklusion sind keine nice-to-haves, sondern Voraussetzungen und Treiber für den Erfolg und die Innovationskraft von Unternehmen, davon ist Nadia Fischer, CEO und Co-Gründerin des Schweizer Startups Witty Works, überzeugt – und wird dabei von starken Fakten unterstützt.

Anzeige
Anzeige

Der McKinsey-Report „Diversity wins“ aus dem Jahr 2020 zeigt, dass die Diversität von Führungsteams positiv mit der finanziellen Performance eines Unternehmens korreliert ist. Und zwar deutlich: Betrachtet man die Gender-Gleichstellung, so übertrumpfen Unternehmen des obersten Quartils, also mit einer besonders hohen Frauenquote, Unternehmen des letzten Quartils um ganze 25 Prozent. Bei der ethnischen und kulturellen Vielfalt ist der Unterschied zwischen oberstem und unterstem Quartil mit 36 Prozent sogar noch größer.

Grafik: „Diversity wins”-Report, McKinsey, 2020

(Grafik: „Diversity wins“-Report, McKinsey, 2020.)

Sprache ist Kultur

Diversität geht bei der Kommunikation los. „Sprache ist ein Kommunikationsinstrument zwischen Menschen und damit Ausdruck und Träger von Kultur“, sagt die Sprachwissenschaftlerin Melanie Malzahn. „Wer jetzt nicht gendersensibel und inklusiv kommuniziert, setzt negative Zeichen“, führt die österreichische Kommunikationsagentur ikp diesen Gedanken weiter. Am Puls der Zeit sei heute nur, wem es gelänge, „Diversity“, „Equity“ und „Inclusion“, kurz: DEI, in der Unternehmenskommunikation zu verankern. Dabei lauern beim Thema Diversity Fettnäpfchen und Cringe-Momente hinter jeder Ecke.

Anzeige
Anzeige

Es ist endlich Zeit, Diversity Management in deinem Unternehmen zu etablieren? Unser Guide zeigt dir, wie es geht! Jetzt lesen!

Anzeige
Anzeige

Die „Blacklist“ ist rassistisch

„In unserer heutigen Kommunikation verstecken sich noch immer viele Stereotype, die zahlreiche Menschen ausschließen oder gar diskriminieren“, sagt Fischer gegenüber dem Schweizer Magazin 20 Minuten. Das geschehe meist unabsichtlich, führe aber dazu, dass sich Menschen aus gewissen sozialen Gruppen ausgeschlossen oder beleidigt fühlten. Spricht man beispielsweise von einer Blacklist und einer Whitelist, so ignoriert man ihr zufolge die rassistische Konnotation der Begriffe, da sie den Farben Schwarz und Weiß eine positive beziehungsweise negative Wertung zuschreiben.

Um Unternehmen die inklusive Kommunikation zu erleichtern, hat Fischer 2018 zusammen mit ihrem Co-Founder Kahwe Smith das Startup Witty gegründet. Ihre Lösung funktioniert wie eine automatische Rechtschreibkorrektur: Einmal im Internetbrowser als Add-on installiert, überprüft die Software mittels künstlicher Intelligenz (KI) und Computerlinguistik automatisch, ob der Text stereotypische Begriffe enthält. Ist das der Fall, werden inklusivere Alternativen vorgeschlagen.

Anzeige
Anzeige
Dieses Startup hat eine Gender-Autokorrektur erfunden

Gründerin und Gründer: Nadia Fischer und Kahwe Smith. (Foto: Witty Works)

Mehr als Gendern

Witty ist sich dabei natürlich bewusst, dass inklusive Sprache mehr ist als Gendern. Das Programm erkennt daher nicht nur Diskriminierung bezüglich des Geschlechts, sondern auch bezüglich ethnischen Hintergrunds, Hautfarbe, sexueller Identität und Orientierung, körperlicher und geistiger Fähigkeiten, Alter, sozioökonomischer Unterschiede oder religiöser Überzeugungen. „Je inklusiver ein Text ist, umso mehr Menschen fühlen sich angesprochen“, sagt Fischer.

Aktuell ist Witty für die Sprachen Englisch und Deutsch verfügbar. Für Privatpersonen ist die Nutzung auf Deutsch und Englisch kostenlos. Vor Kurzem konnte Witty die erste Finanzierungsrunde über 700.000 Euro abschließen. Damit will das Unternehmen auch nach Deutschland und Österreich expandieren.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige