Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Ungewöhnliche Strafe: Youtuber muss Verleumdungsurteil vor der Kamera verlesen

Dass es keine gute Idee ist, Menschen im Internet zu verleumden, musste nun ein spanischer Youtuber lernen. Ein Gericht verurteilte ihn zu einer ungewöhnlichen Strafe.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Der Youtuber beschwert sich über das Urteil auf Youtube. (Screenshot: t3n / Youtube)

Dalas Review, mit bürgerlichem Namen Daniel Santomé, ist ein spanischer Influencer, dem auf Youtube mehr als zehn Millionen Menschen folgen. Seine Videos haben also eine gewisse Aufmerksamkeit.

Anzeige
Anzeige

Drastische Vorwürfe über neun Videos haben Nachspiel

Diese Aufmerksamkeit hatte Santomé genutzt, um in insgesamt neun Videos den Vater seiner Ex-Freundin, der Streamerin Miare’s Project, mit bürgerlichem Namen María Rubio, zu verleumden. Laut der spanischen Zeitung El Diario hatte Santomé im Streit Rubios Vater ins Visier genommen und den Mann auf seinem Youtube-Kanal als „Missbraucher“, „Aggressor, der nur Scheiße im Kopf hat“ und „kranken Feigling, der nicht ganz richtig im Kopf ist“ bezeichnet. An einer Stelle behauptete Santomé, Rubios Vater „schlage gerne wehrlose Frauen auf der Straße“.

Dafür erhielt der Youtuber nun die Quittung. Ein Gericht verurteilte ihn zur Löschung der Videos und zur Zahlung eines Schadensersatzes von rund 12.000 Euro.

Anzeige
Anzeige

Der ungewöhnlichste Aspekt des Urteils ist indes, dass der Richter Santomé dazu verdonnert hat, das Verleumdungsurteil vier Wochen lang einmal wöchentlich laut auf seinem Kanal zu verlesen.

Dabei soll Santomés Bekanntheitsgrad in der Streaming-Szene bei der Entscheidung des Richters laut El Diario eine entscheidende Rolle gespielt haben.

Anzeige
Anzeige

„Es ist schwer zu glauben, dass jemand mit einem durchschnittlichen Intelligenzniveau denken könnte, dass er unter dem Vorwand der Redefreiheit all diese Beleidigungen, die von der RAE [Königlichen Spanischen Akademie, dem Dachverband der Sprache] als Beleidigungen anerkannt werden, frei in den sozialen Medien äußern und glauben könnte, dass die Zielperson sich nicht angegriffen fühlen und das System nicht reagieren würde“, schrieb der Richter in seinem Urteil.

Youtuber sieht sich ungerecht behandelt

Santomé zeigt sich unzufrieden. „Stell dir vor, dass sie deine Freundin vor deinen Augen schlagen, dass sie deinen Hund stehlen, dass sie dich jahrelang belästigen, und wenn du mit BÖSEN WORTEN auf diesen Typen reagierst, verurteilen sie dich zu einer Geldstrafe, weil du eine öffentliche Person bist“, twitterte der Youtuber auf Spanisch. „Das ist die Ungerechtigkeit, mit der ich mich heute abfinden muss.“

Anzeige
Anzeige

Seine Ex-Freundin hingegen feiert das Urteil und ruft alle von verleumdenden Inhalten Betroffenen auf, sich gegen ihre Verleumder zur Wehr zu setzen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige