Entwicklung & Design

User-Interface-Entwicklung von 1600 bis heute [Interaktive Timeline]

Die Maus des Xerox Alto und das Click Wheel des iPod revolutionierten das User Interface maßgeblich. Dessen Geschichte visualisiert eine interaktive Timeline – von den sehr frühen Anfängen bis hin zur heutigen Zeit.

Wer hätte gedacht, dass auch die allererste Rechenmaschine auf eine Art Clickwheel setzte? Es war lange nicht so ausgefeilt, wie wir es heute kennen, aber immerhin funktionstüchtig: Eine (kleine) Revolution in der Welt der User Interfaces oder – altertümlich ausgedrückt – der Schnittstelle zwischen Mensch und Maschine.

Spracherkennung: Was kommt jetzt?

Die interaktive Timeline, die wir auf The 4Cast entdeckt haben, gibt weitere Einblicke. Sie erinnert sowohl an die alten Rechen- und Schreibmaschinen als auch an die neuen technischen Errungenschaften, die nicht nur die Idee der Benutzerschnittstelle weiterentwickelten, sondern uns auch das Internet brachten. Seht selbst!

Die Geschichte des User Interface in einer interaktiven Timeline.

Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

2 Kommentare

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.