Anzeige
Anzeige
News

Wie Valve die Steam-Deck-Konkurrenz besser machen könnte

Valve plant, sein Betriebssystem SteamOS für die Konkurrenz zugänglich zu machen. Und es steht auch schon fest, mit welchen Geräten das US-Softwareunternehmen anfangen will.

Von Ann-Catherin Karg
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Das Steam Deck von Valve ist bei Gamer:innen beliebt. (Foto: Valve)

Mit dem Steam Deck hat Valve ein Handheld entwickelt, das sich unter Gamer:innen großer Beliebtheit erfreut. Basierend auf Linux unterstützt das Betriebssystem SteamOS die meisten Steam-Games und lässt sich so leicht bedienen, dass Fans dafür auch die etwas veraltete Hardware gerne in Kauf nehmen.

Anzeige
Anzeige

Wie das US-Technikportal The Verge jetzt berichtet, soll SteamOS bald auch auf Geräte der Konkurrenz portiert werden. Die ersten, bei denen das geschehen soll, sind das Asus Rog Ally samt Nachfolger Rog Ally X, auf denen bislang Windows läuft.

Findige User:innen kamen dem Plan auf die Spur

Längerfristig könnte das Betriebssystem aber auch bei weiteren Geräten wie dem MSI Claw oder Lenovo Legion zum Einsatz kommen, vermutet Golem. Herausgekommen war der geplante Coup, nachdem sich einige User:innen ganz genau die Patchdetails der neuen SteamOS-Version 3.6.9 Beta angesehen und darin einen aussagekräftigen Satz gefunden hatten.

Anzeige
Anzeige

Dieser lautet: „Zusätzliche Rog-Ally-Tasten werden jetzt unterstützt.“ Daraufhin hatte The Verge bei dem Valve-Designer Lawrence Yang nachgefragt, der die Pläne bestätigte.

Bislang ist erst der Anfang gemacht

„Der Hinweis zu den Rog-Ally-Tasten bezieht sich auf die Unterstützung von Geräten von Drittanbietern für SteamOS“, sagte Yang. Und weiter: „Das Team arbeitet weiterhin daran, Unterstützung für zusätzliche Handhelds auf SteamOS hinzuzufügen.“

Anzeige
Anzeige

Laut Yang wird es aber noch etwas dauern, bis SteamOS tatsächlich auf anderen Handhelds als dem Steam Deck verfügbar sein wird. In dieser Hinsicht mache Valve aber Fortschritte.

Was die Konkurrenz von Valves Plänen hält, steht auf einem anderen Blatt

Laut The Verge bedeuten Valves Pläne aber noch lange nicht, dass Asus den Rog Ally künftig mit SteamOS statt wie bisher mit Windows ausliefern wird. Laut Asus biete Windows den großen Vorteil, dass sein Betriebssystem auf diversen Hardwarekonfigurationen laufen könne.

Anzeige
Anzeige

Laut Golem können aber auch Nutzer:innen von Steam Deck, die auf ihrem Gerät Windows bevorzugen, von dem Update profitieren. Durch die Bluetooth-Treiberunterstützung für Windows auf dem Steam-Deck-OLED lassen sich verschiedene Gamecontroller drahtlos anschließen.

Ein weiterer Vorteil ist das Beheben mehrerer Bugs. Wer sich für das Beta-Programm anmelden will, kann das in den SteamOS-Systemeinstellungen unter „System“, „Kanal“ und schließlich „System-Updates“.

Videospiele: Das sind die teuersten Sammlerstücke aller Zeiten

Videospiele: Die teuersten Sammlerstücke aller Zeiten Quelle:
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige