Anzeige
Anzeige
News

Veganz geht an die Börse – Aktie fällt nach dem Start

Veganz hat am Mittwoch seinen Einstand an der Börse gegeben. Die Vorfreude des Unternehmens traf auf Aktien, die unter dem Ausgabepreis in den Handel starteten.  

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Von Berlin nach Frankfurt: Veganz ist am 10. November 2021 an die Börse gegangen. (Foto: Bokehboo Studios / Shutterstock)

Mit einem Facebook-Livestream konnten Veganz-Fans am Mittwochmorgen, 10. November, live dabei sein: Der Hersteller veganer Lebensmittel ging an die Frankfurter Börse. Mit dem ersten Kurs von 86,90 Euro startete Veganz unter dem Ausgabepreis von 87 Euro in den Handel. Das Unternehmen hatte für die Aktien eine Preisspanne von 85 bis 110 Euro festgelegt, womit der Ausgabepreis deutlich im unteren Bereich lag.

Gründer läutet stolz die Börsenglocke

Anzeige
Anzeige

Für den stolzen Veganz-Gründer Jan Bredack war der Börsengang trotzdem eine Freude. Im Livestream war zu sehen, wie er stolz die Börsenglocke läutete, so laut, dass es ihm scheinbar in den eigenen Ohren hallte. Noch vor der Verkündung des ersten Kurses hielt er eine Rede, in der er an die Anfänge des Unternehmens erinnerte.

Bredack, der von Daimler kam, gründete Veganz vor zehn Jahren in Berlin und musste zu Beginn seiner Selbstständigkeit viele Rückschläge einstecken. „Die Reise war auf keinen Fall easy“, summiert er im Livestream. Umso stolzer sei er über den Börsengang. „Lasst uns dafür sorgen, dass das Pflänzchen wächst“, fordert er.

Anzeige
Anzeige

Bruttoemissionserlös: 33,8 Millionen Euro

Dafür braucht es natürlich auch interessierte Anleger. Der Börsengang habe ein Gesamtvolumen von 47,6 Millionen Euro, der Unternehmenswert soll bei maximal 135 Millionen Euro liegen. Der Bruttoemissionserlös des Börsengangs soll zwischen 33 und 42,8 Millionen Euro liegen. Das neue Geld will der vegane Lebensmittelhersteller unter anderem in den Produktionsausbau investieren.

Anzeige
Anzeige

Veganz ist vegane Marke mit Hauptsitz in Berlin, Deutschland. Veganz wurde als erste vegane Supermarktkette in Europa gegründet. Derzeit bietet das Unternehmen rund 165 Produkte in 26 Ländern sowie in Online-Shops an. Mittlerweile ist die Kette zum Branchenprimus geworden. Dahinter steckt der frühere Daimler-Manager Jan Bredack.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige