Anzeige
Anzeige
Listicle
Artikel merken

Nicht Starfield, nicht Spiderman: Diese 5 Spiele haben 2023 zu viele Gamer übersehen

2023 neigt sich dem Ende und es entstehen wie immer etliche Listen, auf denen die Spiele des Jahres gekührt werden. Dies ist keine solche Liste – denn hier findet ihr Spiele, die viele Gamer einfach übersehen haben.

3 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
El Paso, Elsewhere (Screenshot: Strange Scaffold)

Sicherlich, in diesem Jahr sind sehr viele Blockbuster-Spiele mit Traumwertungen erschienen, mehr als in vielen anderen Jahren. Von Zelda: Tears of the Kingdom über Resident Evil 4 Remake und Baldur’s Gate 3 bis hin zu Spider-Man 2 – diese Spiele haben freilich den Großteil der Aufmerksamkeit bekommen.

Anzeige
Anzeige

Doch neben all dem Getöse sind auch einige kleinere Spiele erschienen, die es in ihrer Qualität locker mit den AAA-Spielen aufnehmen können. Hier finden sich die frischen Ideen und packenden Geschichten. Nur die Aufmerksamkeit der meisten Gamer bekommen sie meistens nicht.

Wir wollen euch daher fünf Spiele vorstellen, die in diesem Jahr erschienen und definitiv mehr als einen Blick wert sind.

Anzeige
Anzeige

Cocoon

Cocoon verschlägt euch in eine Welt, die ihr kaum verstehen werdet. Wie schon in Inside und Limbo werdet ihr hier einfach abgesetzt – ohne wirklichen Auftrag, ohne zu wissen, wo ihr herkommt. Und dann müsst ihr euch einen Reim darauf machen, was das Spiel eigentlich von euch will. Cocoon ist dabei vor allem ein Puzzlespiel. Es gilt, Kugeln durch verschiedene Ebenen zu bewegen, und an bestimmten Stellen abzulegen, um so im Level voranzukommen. Einen Button und den Analogstick – mehr braucht das Spiel nicht. Dafür ist es aber so dicht an Atmosphäre, dass daraus doch ein komplexes und denkwürdiges Spielerlebnis wird.

Venba

Venba ist eigentlich nur ein Kochspiel – aber gleichzeitig so viel mehr. Denn eigentlich geht es hier um Herkunft und darum, wie wichtig ein Gefühl von Zugehörigkeit ist. Ihr spielt eine indische Mutter in den Achtzigerjahren, die nach Kanada ausgewandert ist. Auf der Suche nach verloren geglaubten Rezepten nähert ihr euch der Spielfigur und ihrer Familie an. Ihr kocht Gerichte, führt Gespräche mit den Menschen, die euch nah sind – und schwelgt in einem nostalgischen Gefühl, das wohl nur die Heimat einem geben kann. Wo und was auch immer das sein mag.

Anzeige
Anzeige

El Paso, Elsewhere

Während es in vielen Spielen auf dieser Liste eher gemächlich zugeht, schlägt euch bei El Paso, Elsewhere das Adrenalin um die Ohren. Das Spiel ist ein Shooter, in dem ihr euch durch Gegnerwellen schießt, die Draculae, die Ex-Freundin des Protagonisten, ihm auf den Hals hetzt. Neben seiner Geschwindigkeit lebt El Paso, Elsewhere dabei vor allem von seinem Style. Die Mischung aus früher 3D-Grafik und psychedelischen Farben; der Soundtrack, der euch mit dröhnenden Beats antreibt. Wer auf der Suche nach einem kurzweiligen Spiel ist, das vor allem Spaß machen will, ist hier genau richtig.

Saltsea Chronicles

In Saltsea Chronicles geht es vor allem ums Erzählen: Ihr übernehmt hier nicht die Rolle einer einzelnen Person, sondern gleich einer gesamten Schiffscrew. Die hat über Nacht auf mysteriöse Weise ihre Kapitänin verloren und macht sich nun auf, diese zu finden. In Point-and-Click-Manier gilt es, die richtigen Fragen zu stellen, die richtigen (aber was ist schon richtig?) Geschichten zu hören und so die Spur der verschwundenen Kapitänin zu finden. Saltsea Chronicles besticht dabei durch seine interessanten Charaktere, die alle andere Eigenschaften, Ansichten und Erinnerungen haben. Es lohnt sich also, sich in diesem Seegarn zu verstricken.

Anzeige
Anzeige

Pizza Tower

Manchmal ist es genau richtig, zu den frühen Wurzeln des Mediums zurückzufinden. Das geht besonders gut bei einem schnörkellosen, aber wunderbar funktionierenden 2D-Jump’n’Run. Pizza Tower wirkt wie eine wilde Mischung aus Sonic- und Mario-Plattformern: In Super-Nintendo-Optik hüpft und rennt ihr durch bunte Levels, um den namensgebenden Pizza Tower zu zerstören, der das Geschäft des Protagonisten – Peppino Spaghetti – zugrunde zu richten droht. Das klingt alles ziemlich – pardon – cheesy und ist auch genau das. Wer sich also in Neunzigerjahre-Flair verlieren will, der ist bei Pizza Tower genau richtig.

8 richtig gute Videospiele, die auf alten Systemen gefangen sind:

8 richtig gute Videospiele, die auf alten Systemen gefangen sind Quelle: youtube / 10mingameplay

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige