Ab 2021 will Volvo Elektro-Trucks mit einem Zuggewicht von 16 bis 44 Tonnen anbieten. Damit bietet der schwedische Kraftfahrzeughersteller erstmals eine gesamte Modellreihe mit Elektromotoren an. Der Verkauf startet nach Unternehmensangaben zwar bereits im nächsten Jahr, die Serienfertigung läuft indes erst 2022 an.
„Mit der raschen Anhebung der Zahl elektrisch angetriebener Lkw möchten wir unsere Kunden und deren Transportauftraggeber bei der Verwirklichung ihrer ehrgeizigen Nachhaltigkeitsziele unterstützen“, erklärt der Chef von Volvos Lastwagensparte, Roger Alm. Die Elektro-Modellreihe soll sich für den Einsatz im Verteilerverkehr, in der Abfallwirtschaft sowie für regionale Transportaufgaben und innerstädtische Bautransporte eignen.
Ab 2040 will Volvos Lastkraftwagensparte keine Verbrenner mehr verkaufen
Langfristig will Volvo auch für den Fernverkehr geeignete Elektro-Lkw anbieten. Volvo plant dafür mit dem Einsatz von batteriebetriebenen Fahrzeugen und Lkw mit Brennstoffzellen. Letztere will der Konzern nach derzeitiger Planung in der zweiten Hälfte des Jahrzehnts auf den Markt bringen. Ab 2040 will der Konzern dann ganz mit der Produktion von Lkw mit Verbrennungsmotoren aufhören.
Alm prognostiziert, dass Transportunternehmen je nach Größe und Markt in einem sehr unterschiedlichen Tempo auf Elektro-Lkw umsteigen werden. Dementsprechend wird es nach Ansicht von Volvo eine Übergangsphase geben, in der viele Transportfirmen einen gemischten Lkw-Fuhrpark betreiben werden. „Unsere Fahrgestelle sind so konzipiert, dass es keine Rolle spielt, welcher Antrieb genutzt wird“, so Alm. Lkw-Fahrer könnten dementsprechend zwischen Benziner und Stromer wechseln, ohne sich groß umstellen zu müssen.
Volvo bietet derzeit zwei elektrisch angetriebene Lkw an. Im Pkw-Bereich hat sich der Konzern schon 2017 zur Elektromobilität bekannt und seitdem mehrere Elektrofahrzeuge vorgestellt. Bis 2025 will der Autobauer ausschließlich Stromer und Hybridmodelle anbieten. Für 2040 wird eine klimaneutrale Wertschöpfungskette angestrebt.