Anzeige
Anzeige
News

Volvo: Neue Elektro-Lkw und ein langsamer Abschied vom Verbrennungsmotor

Ab nächstem Jahr will Volvo eine komplette Modellreihe von Elektro-Lkw anbieten. Je nach Batteriekonfigurationen sollen es die Trucks auf eine Reichweite von bis 300 Kilometern bringen.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Volvo bietet ab 2021 eine ganze Lkw-Modellreihe mit Elektromotor an. (Foto: Volvo Trucks)

Ab 2021 will Volvo Elektro-Trucks mit einem Zuggewicht von 16 bis 44 Tonnen anbieten. Damit bietet der schwedische Kraftfahrzeughersteller erstmals eine gesamte Modellreihe mit Elektromotoren an. Der Verkauf startet nach Unternehmensangaben zwar bereits im nächsten Jahr, die Serienfertigung läuft indes erst 2022 an.

Anzeige
Anzeige

„Mit der raschen Anhebung der Zahl elektrisch angetriebener Lkw möchten wir unsere Kunden und deren Transportauftraggeber bei der Verwirklichung ihrer ehrgeizigen Nachhaltigkeitsziele unterstützen“, erklärt der Chef von Volvos Lastwagensparte, Roger Alm. Die Elektro-Modellreihe soll sich für den Einsatz im Verteilerverkehr, in der Abfallwirtschaft sowie für regionale Transportaufgaben und innerstädtische Bautransporte eignen.

Ab 2040 will Volvos Lastkraftwagensparte keine Verbrenner mehr verkaufen

Langfristig will Volvo auch für den Fernverkehr geeignete Elektro-Lkw anbieten. Volvo plant dafür mit dem Einsatz von batteriebetriebenen Fahrzeugen und Lkw mit Brennstoffzellen. Letztere will der Konzern nach derzeitiger Planung in der zweiten Hälfte des Jahrzehnts auf den Markt bringen. Ab 2040 will der Konzern dann ganz mit der Produktion von Lkw mit Verbrennungsmotoren aufhören.

Anzeige
Anzeige

Alm prognostiziert, dass Transportunternehmen je nach Größe und Markt in einem sehr unterschiedlichen Tempo auf Elektro-Lkw umsteigen werden. Dementsprechend wird es nach Ansicht von Volvo eine Übergangsphase geben, in der viele Transportfirmen einen gemischten Lkw-Fuhrpark betreiben werden. „Unsere Fahrgestelle sind so konzipiert, dass es keine Rolle spielt, welcher Antrieb genutzt wird“, so Alm. Lkw-Fahrer könnten dementsprechend zwischen Benziner und Stromer wechseln, ohne sich groß umstellen zu müssen.

Anzeige
Anzeige

Volvo bietet derzeit zwei elektrisch angetriebene Lkw an. Im Pkw-Bereich hat sich der Konzern schon 2017 zur Elektromobilität bekannt und seitdem mehrere Elektrofahrzeuge vorgestellt. Bis 2025 will der Autobauer ausschließlich Stromer und Hybridmodelle anbieten. Für 2040 wird eine klimaneutrale Wertschöpfungskette angestrebt.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige