Anzeige
Anzeige
News

Vue 3.1: Migration-Build ermöglicht graduelles Upgraden

Als Zwischenlösung für einfacheres Upgraden: Das Vue-Core-Team hat die Beta der neuen Version des beliebten Web-Frameworks veröffentlicht. Es soll die Migration eurer Projekte von Version 2.x. auf Vue 3.x merklich vereinfachen.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Vue.js ist eine beliebte Alternative zu größeren View-Libraries wie beispielsweise React. (Screenshot: vuejs.org/t3n)

Vue.js, der Underdog unter den JavaScript-Frameworks und der heimliche Liebling vieler Frontend-Entwickler, ist demnächst in Version 3.1 verfügbar. Dieser sogenannte Migration-Build soll mit Vue 2 kompatibel sein – und bietet Möglichkeiten, diese Kompatibilität nach Bedarf zu konfigurieren. Das soll es Entwicklern einfacher machen, eine Vue-2-App auf Vue 3 zu migrieren.

Anzeige
Anzeige

Per Default wird der Migration-Build im Vue-2-Modus laufen, einfach aus dem Grund, dass die meisten – allerdings nicht alle – öffentlichen APIs sich Vue-2-konform verhalten. Der abwärtskompatible Modus erlaubt es Entwicklern, Breaking Changes und Deprecations nacheinander zu bearbeiten, ohne ihre Projekte in einem Anlauf auf Vue 3 upgraden zu müssen. Bei veralteten Strukturen oder Änderungen gibt es in V 3.1 eine Laufzeitwarnung.

Einschränkungen

Das Ganze kommt mit einer Reihe von Einschränkungen. Abdecken soll der Migration-Build öffentlich dokumentiertes Verhalten von Vue 2 und dessen APIs.

Anzeige
Anzeige
  • Apps, die sich auf Vue 2s interne APIs oder auf undokumentiertes Verhalten des Releases stützen, sind möglicherweise nicht mit dem Migration-Build verwendbar. In diesem Fall wird ein entsprechendes Refactoring des betreffenden Codes empfohlen.
  • Wer seine Anwendung auf dem Migration-Build zum Laufen bekommt, wird sie bereits bevor die Migration komplett abgeschlossen ist in Produktion bringen können. Das bringt einen Performance-Overhead mit sich, der sich aber nicht merklich auf die UX der Anwender auswirken soll. Bei Projekten, die Komponenten-Libraries wie zum Beispiel Vuetify, Element UI oder Quasar verwenden, wird empfohlen, jeweils auf die die Veröffentlichung eines Vue-3-kompatiblen Releases zu warten.
  • Wie Vue 3 bietet auch der Migration-Build keine IE11-Unterstützung. Wer die benötigt, muss seine App auf Vue 2 belassen.
  • Projekte, die Server Side Rendering nutzen, können Vue 3.1 theoretisch nutzen. Vue 3 verfügt allerdings über keinen Bundle-Renderer mehr, für Server Side Rendering wird empfohlen, auf das Build-Tool Vite aus dem Vue-Ökosystem zurückzugreifen. Wer das Vue.js-Framework Nuxt.js nutzt, sollte vor dem Versuch einer Migration besser den Release von Nuxt 3 abwarten.

tl:dr: Große, sehr komplexe Apps zu upgraden, wird auch mit dem Migration-Build eine Herausforderung bleiben. Für Q3 in 2021 plant das Vue-Core-Team allerdings mehrere Features aus Vue 3, darunter die Composition-API, auf Vue 2.7 zu backporten.

Anzeige
Anzeige

Passend dazu: Was ist eigentlich Vue.js

Weitere Neuerungen

Daneben sind im Release auch einige Neuerungen und Performance-Verbesserungen enthalten. Darunter ein neuer Lifecycle-Hook für die Composition API namens onServerPrefetch und Unterstützung für CompilerOptions auf Komponentenebene. Auch neu in 3.1: Via app.config.compilerOptions sollen Entwickler den Runtime-Compiler konfigurieren können. Nicht zuletzt wurde der Support für KeepAlive – ein Wrapper-Element für dynamische Komponenten – verbessert.

Anzeige
Anzeige

V 3.1 soll unabhängig von V 3.2 entwickelt werden

Veröffentlicht wird der noch in der Betaphase befindliche Migration-Build mit Version 3.1, weitere Überarbeitungen sollen in Form von kleineren, darauf aufsetzenden Minor-Versions-Updates stattfinden. Neuerungen, die eigentlich für Version 3.1 angedacht waren, wurden auf Version 3.2 verschoben. Die Weiterentwicklung des Migration-Builds wollen die Entwickler möglicherweise Ende 2021 beenden. Für Entwickler bedeutet das: Die Migration zum Standard-Build solltet ihr bis dahin nach Möglichkeit abgeschlossen haben.

Erfahrene Entwickler, die bisher noch nicht mit Vue 3 gearbeitet haben, können die Version laut Readme zum GitHub-Projekt außerdem nutzen, um sich mit den Unterschiede zwischen den beiden Major-Versionen vertraut zu machen. Weitere Informationen finden sich im zugehörigen Changelog; im GitHub-Repository des Projekts gibt es ein How-to zum Upgrade-Workflow.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige