Wegen geschlossener Kinos in vielen Ländern müssen aktuell immer wieder Filmstarts verschoben werden. Mit der Ankündigung, Wonder Woman 1984 nicht nochmal zu verschieben, sondern an Weihnachten als Stream zu veröffentlichen, hatte Warner Bros. bereits für Aufsehen gesorgt.
Jetzt die überraschende Nachricht: Wonder Woman bleibt nicht der einzige Film, bei dem diese Strategie gefahren wird! 2021 erscheinen alle Filme von Warner Bros. gleichzeitig im Kino und als Stream. Und damit nicht genug: Gegenüber der New York Times schloss Toby Emmerich, Vorsitzender der Warner Bros. Pictures Group, nicht aus, dass das Modell auch nach der Pandemie fortgeführt werden könnte.
Einzigartige Ausnahme oder Modell für die Zukunft?
„Wir müssen sehen, was passiert. Wir prophezeien nicht viel, was über das nächste Jahr hinausgeht“, so Emmerich gegenüber der New York Times. Das wäre ein entscheidender Einschnitt in das bisherige Hollywood-Business.
In der offiziellen Mitteilung sagte Ann Sarnoff, Geschäftsführerin der Warner Media Studio and Networks Group, es handele sich um einen einzigartigen auf ein Jahr begrenzten Plan. „Niemand wünscht sich mehr als wir, dass Filme zurück auf die große Leinwand kommen“, so Sarnoff weiter.
17 Filme als Stream und im Kino
Warner Bros. wird im nächsten Jahr 17 Filme herausbringen, darunter Matrix 4, Dune, The Suicide Squad und Godzilla vs. Kong. Sie werden jeweils gleichzeitig im Kino und als Stream starten und als Stream jeweils einen Monat lang verfügbar sein. Die Filme werden ohne Aufpreis bei Warner Bros. eigenem Streamingdienst HBO Max laufen.
HBO Max gibt es bisher in Deutschland nicht, der Dienst soll aber im nächsten Jahr in weiteren Ländern starten.