Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

watchOS 9: Apples Smartwatch-Betriebssystem nimmt Garmin und Fitbit mit mehr Sport, mehr Gesundheit aufs Korn

Die beliebteste Smartwatch der Welt wird mit dem kommenden watchOS 9 noch einmal deutlich aufgebohrt. Dabei orientiert sich Apple immer stärker an Sport- und Gesundheitsanbietern wie Garmin, Fitbit und Withings.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Apples Watch erhält ein deutliches Funktionsupdate. (Bild: Apple)

Nutzende, die bislang auf Geräte von Fitbit oder Garmin gesetzt haben, finden in der Apple Watch mit watchOS 9 eine veritable Alternative. Vor allem Sportler mit ernsthafteren Ambitionen dürfen sich auf das Update freuen, denn Apple bohrt die Trainings-Features von watchOS deutlich auf.

Sportfunktionen aufgebohrt

Anzeige
Anzeige

Per KI werden wichtige Laufwerte wie Herzfrequenzzonen, Schrittlänge, Bodenkontaktzeit oder die vertikale Oszillation erhoben. Die erlauben es vor allem ambitionierten Amateur-Sportlerinnen und Sportler, ihre Technik zu verbessern. Diese Metriken werden in der Zusammenfassung der Fitness-App und in der Health-App angezeigt, wo Nutzende Trends im Laufe der Zeit erkennen und aus Mustern lernen können.

Über benutzerdefinierte Workouts können Athletinnen und Athleten gezielt Intervall-Trainingsstrategien entwickeln, um ihre Leistungsfähigkeit zu verbessern. Von Garmin abgeschaut hat sich Apple das Multi-Sport-Training. Diese Aufzeichnung nimmt etwa hintereinander ausgeführtes Radfahren, Laufen und Schwimmen als gemeinschaftliches Training wahr. Das ist wichtig, wenn es um die Analyse des Trainings-Impacts geht. Nach Abschluss eines jeden Trainings bietet eine neu gestaltete Übersichtsseite in der Fitness-App zusätzliche Details mit interaktiven Diagrammen für eine genauere Analyse.

Anzeige
Anzeige

Gesundheitsfunktionen ausgebaut

Auch bei den Gesundheitsfunktionen tut sich was. Endlich bringt Apple eine eigene Schlafanalyse über Schlafphasen. Wie bei den Drittanbieter-Apps zeigt jetzt watchOS nativ eine Analyse des Schlafs über die Phasen Wach, Rem, Leicht und Tief an. Die Darstellung ist allerdings so reduziert, dass sich Anbieter von Apps wie Autosleep keine Sorgen machen müssen. Die bieten einfach eine deutlich größere Messtiefe und -breite in der Auswertung.

Anzeige
Anzeige

Bessere Schlafanalyse auf der Watch. (Bild: Apple)

Apple weist indes darauf hin, dass die eigene Schlafanalyse auf KI-Modellen beruht, die anhand des klinischen Goldstandards, der Polysomnografie, trainiert und validiert wurden. Dabei soll eine der größten und vielfältigsten Populationen, die jemals für ein Wearable untersucht wurden, die Basis gebildet haben.

Über die EKG-Funktion lässt sich bereits seit einigen Jahren das Risiko einer kardiovaskulären Kondition namens Vorhofflimmern erkennen. Die Messung musste allerdings manuell ausgelöst werden und das Ergebnis galt eben nur für diese Messung. In watchOS 9 fügt Apple eine neue Funktion zur Herzgesundheit hinzu. Die zeichnet automatisch Vorhofflimmern auf – mit dem exakten Zeitpunkt und der Dauer des Auftretens. Ein entsprechender Gesundheitsbericht kann mit dem Arzt geteilt werden. Die Funktion muss manuell eingeschaltet werden und ist nur sinnvoll für Menschen, die bereits eine passende Diagnose haben.

Anzeige
Anzeige

Wer auf die regelmäßige Einnahme von Medikamenten angewiesen ist, wird sich über eine neue App freuen, die verlässlich auf diese Zeitpunkte hinweist. Zusätzlich kann die neue Medication-App dabei auf Wechselwirkungen zwischen den Medikamenten, aber auch mit etwa Alkohol hinweisen – vorerst aber nur in den USA.

Auch in den eher kosmetischen Bereichen des OS hat Apple einiges bewegt. So gibt es vier neue Ziffernblätter und die sogenannten Rich Complications werden für mehr Ziffernblätter zugänglich. Die Podcast-App kann künftig direkt auf der Watch verwendet werden. Steuerungs-Integrationen finden sich mit weiteren Apps von Drittentwicklern. Die Minitastatur auf der Watch kommt endlich auch für deutsche Nutzende.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige