In der Metropolregion Phoenix im US-Bundesstaat Arizona werden die selbstfahrenden Autos von Waymo bald zum Transport von Paketen und Päckchen eingesetzt. Dazu kooperiert die Google-Schwester mit dem Logistikanbieter UPS. Die Waymo-Fahrzeuge sollen dafür genutzt werden, Pakete von den verschiedenen UPS-Ladengeschäften in der Region abzuholen und dann in ein Verteilzentrum zu liefern. Die eigentliche Auslieferung ist von der Automation zunächst jedoch nicht betroffen – die wird nach wie vor von menschlichen Fahrern in herkömmlichen Lieferfahrzeugen durchgeführt.
„Das Pilotprojekt wird in diesem Quartal beginnen, und unser Team wird eng mit UPS zusammenarbeiten, um gemeinsam einen langfristigen Plan zu entwickeln“, erklärt Waymo-COO Tekedra Mawakana in einem Blogbeitrag. Es ist nicht das erste Mal, dass die autonomen Fahrzeuge von Waymo für den Warentransport genutzt werden. Schon 2019 startete ein ähnlich geartetes Pilotprojekt mit der US-amerikanischen Autohandelskette Autonation, bei dem die Waymo-Flotte für den Transport von Autoteilen genutzt wird.
Auch andere Anbieter wollen Warentransport automatisieren
UPS arbeitet seit 2019 auch mit dem Startup Tusimple zusammen. Die autonomen LKW des Unternehmens fahren täglich zwei Fuhren zwischen Phoenix und dem rund 700 Kilometer entfernten El Paso. Neben Tusimple arbeiten unter anderem auch die Startups Einride und Kodiak Robotics sowie Daimler an selbstfahrenden LKW. Auch Uber hatte ein entsprechendes System testweise im Einsatz, das Projekt später aber wieder eingestellt. Im Bereich der autonomen Kurzstreckenlieferungen wiederum sind neben Waymo beispielsweise auch die Startups Nuro und Udelv aktiv.
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