Anzeige
Anzeige
Feature
Verpasse keine News mehr!

Website-Speedtest – 6 kostenlose Tools

Die Geschwindigkeit ist neben gutem Content und einem ansprechenden Design ein sehr elementarer Faktor für den Erfolg einer Webseite. Sowohl für Google, als auch für den Besucher der Website spielt Geschwindigkeit eine Rolle. Muss der User zu lange auf den Seitenaufbau warten, ist er schon wieder verschwunden. Mithilfe von Tools zur Analyse der Website-Geschwindigkeit lässt sich dieser Faktor untersuchen und den eventuellen Speedkiller entlarven. Es gibt eine mittlerweile unüberschaubare Anzahl solcher Seiten – hier eine Auswahl.

3 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
(Foto: smemon87 / flickr.com, Lizenz: CC-BY)

Website-Speedtest – Übersicht

1. Google Page Speed Online

Page Speed Online ist unter der Flagge Googles entwickelt worden. Bei diesem Dienst handelt es sich um eine webbasierte Version der Chrome-Erweiterung Speed Tracer. Wer weniger mit Chrome unterwegs ist oder es vorzieht webbasierte Anwendungen zu nutzen, fährt mit diesem Tool vermutlich besser. Es werden zahlreiche Informationen übersichtlich zusammengefasst. Die Empfehlungen basieren auf Googles Web Performance Best Practices, selbst für die Optimierung von mobilen Websites werden allerhand Tipps an die Hand gegeben.

Website-Speedtest – Googles Page Speed Online

2. Searchmetrics

Anzeige
Anzeige

Ein alter Bekannter unter den Analyse-Tools. Bietet eine Vielzahl an Daten von Seitengeschwindigkeit, geschätzter Ladezeit für diverse Internetverbindungen und weiterer hilfreicher Informationen. Der Speedtest ist allerdings nur ein kleiner Service von Searchmetrics. Viele weitere sehr nützliche Dienste werden von dem Internetdienstleister zur Verfügung gestellt. Einige sind kostenlos, andere nur gegen Bares nutzbar.

3. Pingdom Tools

Das schwedische Unternehmen Pingdom bietet zur Analyse eurer Website-Geschwindigkeit das Tool Pingdom Speed. Mithilfe dieser Seite ist es euch möglich den Speed eurer Seite nach verschiedenen Content-Typen aufzuschlüsseln. Eine detaillierte Statistik listet alle Elemente auf, die beim Öffnen der Seite geladen werden. Durch Filter können nur bestimmte Dateitypen angezeigt werden, sodass Ladezeit-Bremser leicht entdeckt werden.

Anzeige
Anzeige

Website-Speedtest von Pingdom

4. BrowserMob

Das kostenlose Tool von BrowserMob misst Performance und Geschwindigkeit einer Website. Es zeigt die einzelnen Ladezeiten aller auf der Startseite befindlichen Objekte und listet sie der Ladefolge nach auf. In einen Kuchendiagramm werden die Arten der Objekte (Images, Skripte, etc.) ihrem anteiligen Verhältnis nach angezeigt. Außerdem ist auf einen Blick die durchschnittliche Ladezeit und Datenlast der Seite zu erkennen.

Anzeige
Anzeige

Website-Speedtest von BrowserMob

5. Which loads faster?

Bei Which loads faster? ist der Name Programm. Man kann auf dieser Seite zwei beliebige Websites im Speedtest gegeneinander antreten lassen. Bezeichnenderweise gewinnt im Vergleich Apple gegen Adobe. In einem anderen Test muss sich allerdings die Google-Suche gegen Microsofts Bing geschlagen geben.

Website-Speedtest – Welche Seite ist schneller

6. Load Impact

Load Impact ist ein Tool das durch die graphische Darstellung der analysierten Daten optisch sehr ansprechend wirkt. Ein besonderer Fokus liegt bei dieser Seite auf der Untersuchung wie viel Traffic die Website verkraften kann. Sowohl Ladezeit als auch Requests pro Sekunde werden analysiert, um zu untersuchen wie schnell und ausdauernd der Server mit Traffic umgeht.

Anzeige
Anzeige

Schicker Website-Speedtest von Loadimpact

Website-Speedtest mehr Auswahl, als einem lieb ist

Neben dieser kleinen Auswahl ist das Netz voll von Websites, auf denen solche Speedtests angeboten werden. Manche sind wirklich sehr gut, andere leider enttäuschend und unübersichtlich. Grundsätzlich ist sehr zu empfehlen, beim Benchmark seiner Seite nicht auf nur einen Test zu setzen, sondern gleich mehrere zu verwenden und auch verschiedene auszuprobieren. Damit werden die Resultate um einiges genauer.

Wem diese Liste noch nicht ausreichen sollte, dem lege ich die umfangreiche Übersicht von Jacob Gruner auf Six Revisions ans Herz. Er hat sich 20 Website-Speed-Tools vorgenommen und diese anhand ihrer Hauptmerkmale vorgestellt.

Weiterführende Links:

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare (9)

Community-Richtlinien

René

Eine nette Seite ist auch noch loads.in.
Sollte man sich neben den hier vorgestellten auf jeden Fall auch einmal ansehen :)

mobiler Surfer

Als mobiler Surfer weiss ich aber auch, das sowas keinen bisher wirklich interessiert.

Erst wenn Topmanager am eigenen Tablett oder Smartphone die eigene Webseiten-Unbrauchbarkeit erkennen, tun sie etwas. Ob Speed-Optimierung dazugehört, bleibt dann immer noch fraglich.

reraiseace

Ich kann noch GTMetrix empfehlen. Die Auflistung der Schwachstellen nach Page Speed und YSLOW ist sehr übersichtlich und GTMetrix bietet auch gleich konstruktive Vorschläge an, wie beispielsweise optimierte Bilder, Stylesheets und so weiter. Bisher ist es für mich das beste Gratis Online Tool.

http://gtmetrix.com/

cripsy

Ich nutze das Firefox-Plugins, finde ich immer noch die beste Lösung. Zusätzlich ist http://gtmetrix.com/ echt klasse, und für Tipps nutze ich http://page-speed.net/

Sava

Ich nutze ebenfalls Firefox AddOns, bin bisher ganz zufrieden. Jedoch danke trotzdem für die weiteren interssanten Tools…

Uptrends

ein weiteres kostenloses Tool zur Website Speedmessungen ist hier zu finden:
https://www.uptrends.com/aspx/kostenlose-ladezeit-html-seite-test.aspx
Hier kann man zwischen über 100 Standorten auswählen und von dort die Ladezeiten einer beliebigen Webseite ermitteln. Es wird die Gesamtzeit ermittelt und die Ladezeit für jedes einzelne Element. Zusätzlich wir der komplette Ladeprozess als Wasserfall Grafik angezeigt.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige