Investmentfirma kürt die Top 10 der Kryptowährungen
Die Top 10 der Kryptowährungen
Weiss Ratings ist eine Investmentfirma, die unter anderem von Mitgliedern des US-Kongresses und U.S. Government Accountability Office (GAO) für Objektivität und Vorhersagen gelobt wurde.
Mithilfe von Algorithmen wurden die folgenden vier Kriterien geprüft: Technologie, Akzeptanz, Risiko und Vergütung. Herausgekommen ist dabei die folgende Top-10-Liste, die alle vier Kriterien gleichzeitig berücksichtigt:
- Bitcoin (BTC): erste dezentrale und am häufigsten verwendete Kryptowährung. Hat den größten Vertrauensvorschuss. Wird von vielen als Wertspeicher angesehen.
- Ethereum (ETH): erste Blockchain-Entwicklungsplattform, niedrigere Gebühren und schnellere Transaktionen als bei Bitcoin.
- Ripple (XRP): Drei-Sekunden-Transaktionen, Gebühren liegen unter einem Cent. Zusammenarbeit mit über 100 Banken, um weltweit Geld zu transferieren.
- Eos (EOS): Entwicklung einer kompletten Blockchain-Entwicklungsplattform, schnelle und kostengünstige Transaktionen.
- Litecoin (LTC): die zweitälteste Kryptowährung. Schnellere und günstigere Transaktionen als bei Bitcoin.
- Binance (BNB): Binance Coin wird als Wertspeicher angesehen.
- Cardano (ADA): skalierbares Blockchain-Entwicklungsnetzwerk, jedes Update wird von einem Team von internationalen Wissenschaftlern geprüft.
- Stellar (XLM): Zwei- bis Drei-Sekunden-Transaktionen, Gebühren liegen unter einem Cent, fungiert auch als Blockchain-Entwicklungsplattform. Wie eine Mischung aus XRP und Ethereum.
- Tron (TRX): Blockchain-basierte Plattform für den Austausch von Unterhaltungsinhalten.
- Monero (XMR): datenschutzorientierte Kryptowährung, die es Benutzern ermöglicht, Geld anonym zu senden und zu verwenden.
In der ursprünglichen Meldung gibt es neben der oberen auch noch weitere Top-Listen, die nur einen der vier Faktoren – Technologie, Akzeptanz, Risiko und Vergütung – berücksichtigen.
Alle diese Listen bieten eine recht gute Einschätzung zu den etablierten und ernstzunehmenden Kryptowährungen. Dennoch solltest du im Hinterkopf behalten, dass der Kryptomarkt sehr volatil ist und du die obere Liste(n) nicht als Einkaufszettel, sondern als erste Orientierung für Investitionen sehen solltest.