Anzeige
Anzeige
News

Windows 11: Wie Microsoft euch dazu bringen will, Edge zu nutzen

Microsoft gibt in seinem Vorhaben nicht auf, den Nutzern den eigenen Browser Edge näherzubringen. Nun hat der Konzern eine neue Methode hierfür gefunden und blockiert eine beliebte App auf Windows 11.

Von Hannah Klaiber
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Genug vom Edge-Zwang bei Windows 11? Es kommt nun noch härter

Mit Windows 11 hat es Microsoft erneut erheblich erschwert, den Standard-Browser vom hauseigenen Edge samt seiner Suchmaschine Bing zu wechseln. Damit verärgerte der Konzern nicht nur die Konkurrenz, sondern auch jene Nutzer:innen, die lieber Chrome, Firefox oder Opera verwenden würden. Wie schon bei Windows 10 gibt es Pop-up-Hürden, wenn man einen neuen Browser als Standard festlegen will, und diverse Funktionen werden zwangsweise mit Edge ausgeführt.

Anzeige
Anzeige

Um dies zu umgehen, gab es Anwendungen wie EdgeDeflector, der seinem Namen entsprechend genau dort eine Umleitung schafft, wo Windows normalerweise Edge anstatt den bevorzugten Standard-Browser aktivieren würde. Sogar im Start-Menü von Windows ließ EdgeDeflector andere Browser zu – auch dort hatte Microsoft penetrant das eigene Programm angeboten.

Microsoft blockiert den EdgeDeflector

Doch damit ist nun Schluss. Microsoft will Apps wie den EdgeDeflector zukünftig blockieren. Damit geht das Unternehmen einen weiteren Schritt in dem Vorhaben, seine Nutzer:innen dazu zu zwingen, Edge zu benutzen. „The Verge“ zufolge tauchte diese Neuerung erstmals Anfang November in einer Build-Vorschau auf. Microsoft bestätigte dem Magazin schließlich, dass die darin beschriebenen Änderungen bei einem Update implementiert werden sollen, das in den kommenden Wochen kommt.

Anzeige
Anzeige

Laut Microsoft wurde ein „Fehler beseitigt“

„Windows unterstützt ganz offen Anwendungen und Dienstleistungen auf seiner Plattform, darunter auch diverse Browser“, zitiert „The Verge“ einen Microsoft-Sprecher. „Zugleich bietet Windows sowohl in Windows 10 als auch Windows 11 gewisse Ende-zu-Ende-Erfahrungen für den Kunden an. Die Sucherfahrung von der Taskleiste ist eine solche Ende-zu-Ende-Erfahrung, die nicht dazu geschaffen ist, umgeleitet zu werden. Als wir diese unzulässige Umleitung entdeckt haben, haben wir den Fehler beseitigt.“

Anzeige
Anzeige

Heftige Kritik vom Entwickler des EdgeDeflector

Daniel Aleksandersen, der Entwickler von EdgeDeflektor, hat indes in einem Blog-Beitrag angekündigt, seine App vorerst nicht zu aktualisieren, da sie derzeit schließlich nicht nutzbar sei. Das Vorgehen von Microsoft kritisierte er scharf. „Dies ist nicht das Vorgehen eines achtsamen Unternehmens, das sich um sein Produkt noch schert“, schreibt er. „Es [Microsoft] stellt Werbung, Produktbündelungen und Abos vor die Produktivität seiner Nutzer:innen.“

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige