Anzeige
Anzeige
News

Windows: Platz 2 der beliebtesten Betriebssysteme ist ein veraltetes

Nach neuen Erhebungen liegt der Marktanteil von Windows 7 immer noch bei rund 25 Prozent. Das heißt, ein Viertel der User setzt auf ein veraltetes und unsicheres System.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Seit Februar versorgt Microsoft Windows 7 nicht mehr mit Updates. (Foto: Shutterstock)


Jeden Monat prüft Net Marketshare die Anteile der Betriebssysteme. Erstaunlich daran: Die Verteilung verändert sich kaum. Vor etwa einem Jahr ließ ungefähr ein Drittel der erhobenen Desktop/Laptop-Computer Windows 7 laufen. Heute sind es nur fünf Prozent weniger, obwohl das Betriebssystem von Microsoft seit Februar offiziell nicht mehr unterstützt wird. Das bedeutet in erster Linie eines: Es gibt für neu entdeckte Lücken keine Sicherheitsupdates. Der Support für Windows 8 lief schon vor Jahren aus, der des Nachfolgers 8.1 gilt noch bis 10. Januar 2023.

Unternehmen können Systemwechsel gegen Geld aufschieben

Beobachter schließen aus der geringen Update-Quote, dass vor allem viele Unternehmen ihr System noch nicht aktualisiert haben. Microsoft bietet ihnen an, den Support gegen Gebühr zu verlängern – eine verführerische Option, wenn die Alternative lautet, ganze Systemumgebungen auf ein neues Betriebssystem umzustellen. Zuletzt zahlte der Bund rund 800.000 Euro, um eine solche Verlängerung in Anspruch zu nehmen. Aufgrund der hohen Verbreitung bringt selbst Microsoft immer noch Lösungen heraus, die Windows 7 unterstützten: etwa den neuen Edge-Browser auf Chrome-Basis.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige