Windows-Update erstellt neuen Ordner auf eurem PC: Warum ihr ihn nicht löschen solltet

Neuer Ordner nach Windows-Update: Hättest du es bemerkt? (Foto: Hamara / Shutterstock)
Seit dem Patchday am 8. April berichten Nutzer:innen unter Windows 10 und 11 von einem Ordner C:\inetpub, der nach der Installation der Updates KB5055523 (Windows 11) oder KB5055518 (Windows 10) plötzlich im Hauptverzeichnis der Systemfestplatte auftaucht. Das zeigen unter anderem Recherchen der englischsprachigen IT-Seiten Bleeping Computer und Windows Latest.
Eigentlich wird dieser Ordner nur angelegt, wenn der zum Betriebssystem gehörige Webserver „Internet Information Services“ (IIS) aktiv ist – etwa um Webseiten lokal zu hosten oder Logdaten zu speichern. Nach dem Ausführen des April-Updates taucht das Verzeichnis jedoch selbst dann auf, wenn IIS gar nicht manuell installiert oder aktiviert wurde. Betroffen sind sogar Systeme, auf denen Windows frisch installiert wurde – was bei vielen für Verunsicherung sorgt.
Neuer Ordner ohne Sicherheitsrisiko, aber auch ohne Erklärung
Technisch ist der Ordner auf den ersten Blick harmlos. Er ist leer, gehört dem Windows-internen Systemkonto und lässt sich theoretisch sogar löschen – das bestätigen sowohl Sicherheitsforscher als auch die Redaktionen, die das Verhalten zunächst überprüft haben. Nach dem anfänglichen Rätselraten hat Microsoft mittlerweile etwas mehr Licht ins Dunkle gebracht.
In einem Security-Vulnerability-Report erklärt das Unternehmen, dass der Ordner Teil des Security-Updates ist, das die Sicherheitslücke CVE-2025-21204 geschlossen hat. Demnach wird der Ordner auch bei allen Systemen erstellt, auf denen IIS gar nicht aktiviert ist. Wie der Ordner dazu beiträgt, die Sicherheitslücke zu schließen, ist nicht bekannt. Allerdings warnt Microsoft davor, den Ordner einfach zu löschen.
Was ihr tun könnt, wenn ihr den inetpub-Ordner gelöscht habt
Habt ihr den Ordner schon gelöscht, könnt ihr ihn aber problemlos wiederherstellen. Dafür müsst ihr lediglich IIS auf eurem Windows-Rechner aktivieren. Öffnet dazu zunächst die Systemsteuerung und wählt „Programme“ aus. Unter dem Bereich „Programme und Funktionen“ findet ihr die Option „Windows-Funktionen ein- oder ausschalten“.
Sobald ihr die Option anklickt, öffnet sich eine Übersicht der Windows-Features. Scrollt nach unten zu „Internetinformationsdienste“ und setzt den Haken neben dem Ordner. Klickt auf „OK“, um die Dienste zu aktivieren. Im Anschluss solltet ihr den inetpub-Ordner wieder sehen können.