Anzeige
Anzeige
News

Winzling wird schneller – Mini-Notebook GPD Pocket 2

Das Mini-Notebook GPD Pocket war ein veritabler Crowdfunding-Hit. Der Nachfolger legt jetzt noch eine Schippe drauf.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Das GPD Pocket 2 ist so klein wie der Vorgänger. (Foto: GPD HK)

Mit dem GPD Pocket zeigte der chinesische Hersteller, dass es durchaus einen Markt für ungewöhnlich kleine Notebooks gibt. Mehr als 3,5 Millionen US-Dollar konnte das Unternehmen 2017 auf Indiegogo für das Produkt einsammeln. Jetzt steht der Nachfolger in den Startlöchern. Der GPD Pocket 2 verfügt abermals über ein sieben Zoll großes Display. Auch das Gehäuse besteht wieder aus einer Aluminiumlegierung, wie wir sie vom Macbook kennen. Überarbeitet wurde jedoch die verbaute Hardware und auch die Tastatur hat ein Redesign erhalten.

Anzeige
Anzeige

Das Vorgängermodell verfügt über einen Trackpoint, wie er vor allem von den Notebooks der Thinkpad-Reihe bekannt ist. Der Mausersatz nahm allerdings auch Platz weg, was bei den geringen Maßen des 7-Zoll-Notebooks durchaus problematisch ist. Beim GPD Pocket 2 gibt es statt dem klassischen Trackpoint eine optische Alternative, die sich oberhalb des Keyboards befindet. Dadurch wird Platz eingespart, der der Tastatur zugutekommt. So sind die Pfeiltasten jetzt beispielsweise normalgroß und sollten somit leichter zu treffen sein. Eine Umgewöhnung dürfte trotzdem vonnöten sein, denn die Leertaste ist bei dem Winzling nur so breit wie zwei normale Tasten. Zum Vergleich: Beim Macbook ist die Space-Taste so breit wie fünf Buchstabentasten. Ein deutsches Tastaturlayout wird nicht angeboten.

Das Mini-Notebook GPD Pocket 2 in Bildern
(Foto: GPD HK)

1 von 6

GPD Pocket 2: Mini-Notebook bekommt Core-m3-CPU

Während sich das Vorgängermodell noch mit einem Atom-Prozessor begnügen musste, ist der GPD Pocket 2 mit einem Core-m3-Prozessor von Intel mit aktiver Kühlung ausgestattet. Ihm zur Seite stehen wahlweise vier oder acht Gigabyte Arbeitsspeicher und die integrierte Grafikeinheit HD Graphics 615 von Intel. Der verbaute Flash-Speicher hat ein Volumen von 128 Gigabyte. Neben WLAN und Bluetooth verfügt der GPD Pocket 2 über zwei USB- und einen USB-C-Anschluss. Außerdem ist ein Micro-SD-Anschluss integriert. Das Gerät wiegt 465 Gramm und ist damit geringfügig leichter als der Vorgänger.

Anzeige
Anzeige

Das Touch-Display löst mit 1.920 mal 1.200 Bildpunkten auf. Das entspricht einer Pixeldichte von 323 Pixeln pro Zoll. Über die Indiegogo-Kampagne kostet die Variante mit vier Gigabyte Arbeitsspeicher 529 Dollar. Für die Acht-Gigabyte-Variante sind 609 Dollar fällig. Das GPD Pocket 2 soll ab Oktober 2018 ausgeliefert werden. Zwar gibt es bei Crowdfuning-Kampagnen dieser Art nie eine Garantie für eingehaltene Lieferzeiten, allerdings hat der Hersteller bereits mehrere Produkte erfolgreich über Indiegogo finanziert und an Unterstützer ausgeliefert. Daher dürfte das Risiko in diesem Fall sehr gering sein.

Anzeige
Anzeige

Ebenfalls interessant: Huawei Matebook X Pro: Kompakte Notebook-Flunder mit versenkbarer Webcam

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige