Anzeige
Anzeige
News

Gen Z und der Arbeitsmarkt: Diese Unternehmen ziehen die zukünftige Generation an

Welche Unternehmen sind gerade für junge Menschen, die bald ins Berufsleben starten, attraktiv? Das beleuchtet eine neue Umfrage der Stepstone-Tochter Universum. Besonders spannend: der Stellenwert deutscher Unternehmen.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Welche Arbeitgeber sind bei der Gen Z besonders beliebt? (Foto: Shutterstock/ AnnaStills)

Die Stepstone-Tochter Universum hat sich zwischen September 2023 und Mai 2024  auf die Suche gemacht: Wer sind die „World’s Most Attractive Employers (WMAE)“, also die attraktivsten Arbeitgeber der Welt? Jetzt sind die Ergebnisse erschienen. 

Anzeige
Anzeige

Gen Z: Wo willst du später arbeiten?

Für die Umfrage wurden insgesamt 144.237 junge Menschen befragt, die momentan Wirtschaftswissenschaften, Ingenieurwesen und IT/Informatik studieren. Die Teilnehmenden der Untersuchung wurden aus neun Ländern, darunter China, die USA und Deutschland, rekrutiert und sollten unter anderem die Frage beantworten, bei welchem Unternehmen sie nach ihrem Abschluss gerne arbeiten würden. 

Das Arbeitgeber-Ranking, das die Stepstone-Tochter anhand dieser Antworten erstellt hat, kommt allerdings mit einer Einschränkung: Es wurden lediglich Unternehmen aufgenommen, die in mindestens vier der neun Länder als potenzielle Arbeitgeber genannt wurden. Alle Platzierungen wurden dementsprechend unter international bekannten Großkonzernen vergeben.

Anzeige
Anzeige

Bei Studierenden beliebt: Diese Firmen dominieren das Arbeitgeber-Ranking

Sowohl bei den Studierenden der Wirtschaftswissenschaften, als auch im IT-Bereich teilen sich Google, Microsoft und Apple die Spitzenplätze im Ranking, es folgen Amazon und Intel. Beliebtheitsverluste im Vergleich zum Vorjahr mussten in beiden Studienfächern Oracle (Platz 9), BMW (Platz 17) und Accenture (Platz 20) einstecken.

Für die deutsche Wirtschaft besonders erfreulich dürfte das Ranking der angehenden Ingenieur:innen sein: Hier liegen zwar auch Google und Microsoft auf den ersten beiden Plätzen, die dritte Treppchenposition geht aber nicht an Apple (Platz 4), sondern an die Mercedes-Benz Gruppe. Auch Platz fünf, sechs und acht gehen mit der BMW-Gruppe, Siemens und Volkswagen an deutsche Unternehmen.

Anzeige
Anzeige

Deutsche Unternehmen: Platz zwei bei der Innovationskraft

Neben dem Beliebtheitsranking hatte Universum bei den Studierenden auch erfragt, was ihnen im Hinblick aufs nahende Berufsleben wichtig ist. Besonders die Arbeitsplatzsicherheit, aber auch flexible Arbeitsbedingungen und ein hohes Einkommen standen ganz oben auf der Wunschliste.

Die deutschen Unternehmen im Ranking konnten aus Sicht der Studierenden vor allem mit Arbeitsplatzsicherheit, Work-Life-Balance, Innovationsfähigkeit und innovativen Technologien punkten. Was die Innovation angeht, wurden lediglich US-amerikanische Unternehmen noch höher eingestuft als die deutschen Kandidaten im Rennen.  

Erfolgreicher im Job: Diese Apps helfen bei der Karriere Quelle: Mockuphone
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige