WordPress hebt die Domain-Registrierung auf ein neues Level: Ab sofort können Kunden 100-Jahres-Pläne für ihre Domains erwerben. Laut dem Unternehmen soll dieser Plan dazu dienen, das eigene Onlinevermächtnis zu sichern.
Dazu gehört auch ein 24/7-Premium-Support für den gesamten Zeitraum von 100 Jahren, und natürlich ist die Domain-Registrierung im Preis inbegriffen. WordPress selbst beschreibt das Angebot als Investition in die Zukunft, die auch vererbt werden kann.
Ein guter Batzen Geld
Einfach und günstig ist der Plan allerdings nicht. Wer sich für das 100-Jahres-Paket entscheidet, muss einmalig 38.000 US-Dollar auf den Tisch legen. Das entspricht einer jährlichen Gebühr von 380 Dollar.
Matt Mullenweg, CEO von wordpress.com und Mitbegründer von WordPress, sieht darin nicht nur eine Investition für Einzelpersonen. Er erklärt: „Ganz gleich, ob es darum geht, einem Neugeborenen das besondere Geschenk einer Domain und eines lebenslangen Zuhauses im Internet zu machen, oder ob Sie etwas in Ihr Testament aufnehmen, um sicherzustellen, dass Ihre Website und Ihre Geschichte künftigen Generationen zugänglich sind, ich hoffe, dieser Plan bringt Menschen und andere Unternehmen dazu, auf lange Sicht zu denken.“
Laut dem offiziellen Blogpost ist das Angebot besonders für Familien, Startups und Einzelne geeignet, die ein langfristiges Onlinezuhause suchen.
100 Jahre sind eine lange Zeit
Doch ist ein 100-Jahres-Plan überhaupt sinnvoll? Das kommt drauf an. Es ist nicht abzusehen, ob das eigene Unternehmen oder Projekt die Zeitspanne von einem Jahrhundert überdauern wird.
Ebenso unklar ist, ob WordPress selbst in 100 Jahren noch existieren wird. Statistiken von Statista zeigen, dass die durchschnittliche Lebensdauer von Unternehmen im S&P 500 im Jahr 2020 nur bei 21,4 Jahren lag. Diese Zahl sinkt sogar stetig und soll bis 2030 auf durchschnittlich 17 Jahre fallen.
Die 100-Jahres-Domainpläne von WordPress sind eine interessante Möglichkeit für alle, die in ihrer digitalen Präsenz eine langfristige Investition sehen. Doch wie bei jeder Investition gilt: Überlege dir gut, ob sie für deine individuelle Situation sinnvoll ist, besonders angesichts der Unsicherheit, die 100 Jahre mit sich bringen.