Anzeige
Anzeige
News

XRP (k)ein Wertpapier? SEC darf wichtige Dokumente nicht unter Verschluss halten

Das Gerichtsverfahren zwischen Ripple und SEC zieht sich weiter. Die zuständige Richterin lehnte nun einen Antrag der SEC ab, interne Dokumente unter Verschluss halten zu dürfen.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Ripple-Währung XRP. (Bild: Ripple.com)

Aktuell herrscht in den USA eine wichtige Frage rund um die Regulierung von Kryptowährungen. Sind digitale Assets Rohstoffe oder Wertpapiere? Die SEC nimmt alle Kryptowährungen außer Bitcoin als Wertpapiere wahr, die Rohstoffbehörde sieht das anders. Auch beim Gerichtsverfahren zwischen Ripple und der SEC geht es darum, ob die Kryptowährung XRP ein Wertpapier darstellt. Es geht um insgesamt 1,3 Milliarden US-Dollar. Nun hat Ripple die Chance auf einen wichtigen Etappensieg. Es geht nämlich um eine Aussage von William Hinman, ehemaliger SEC-Direktor, aus dem Jahr 2018. Dokumente diesbezüglich darf die SEC nicht wie gewünscht unter Verschluss halten.

Ether kein Wertpapier?

Anzeige
Anzeige

Die SEC hatte einen Antrag gestellt, um die internen Dokumente in dieser Angelegenheit unter Verschluss halten zu dürfen. Die zuständige Richterin Netburn hat dies abgelehnt. Die Dokumente beziehen sich auf eine Rede vom 14. Juni 2018, in der Hinman erklärte, er sehe weder in Bitcoin noch in Ethereum ein Wertpapier.

Abgesehen von der Geldbeschaffung, die die Schaffung von Ether begleitete, handelt es sich nach meinem Verständnis des derzeitigen Stands von Ether, des Ethereum-Netzwerks und seiner dezentralen Struktur bei den derzeitigen Angeboten und Verkäufen von Ether nicht um Wertpapiertransaktionen. Und wie bei Bitcoin würde die Anwendung der Offenlegungsvorschriften der Bundeswertpapiergesetze auf aktuelle Ether-Transaktionen nur einen geringen Mehrwert bringen.

Sollten interne Dokumente aufzeigen, dass die Verantwortlichen der SEC keine Zweifel daran hatten, dass Ethereum nicht als Wertpapier zu betrachten war, hätte auch Ripple gute Karten im Gerichtsverfahren.

Anzeige
Anzeige

Noch darf Ripple die Dokumente nicht im Gerichtsverfahren verwenden

Richter Netburn entschied jedoch, dass die SEC die Dokumente zur „In-camera-Überprüfung“ vorlegen muss. Dabei handelt es sich um ein Verfahren, bei dem geprüft wird, ob die Informationen von einer Partei verwendet oder veröffentlicht werden dürfen.

Anzeige
Anzeige

Darüber hinaus bezeichnete der Richter den Versuch, die Dokumente zurückzuhalten, als „Heuchelei“. Dabei argumentierte die Behörde, dass Hinmans Rede für das Verständnis des Marktes für die Regulierung von Kryptowährungen nicht relevant sei, während sie gleichzeitig behauptete, dass Hinman beim Verfassen der Rede Rechtsberatung in Anspruch genommen habe.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige