Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Wo ist das Yoko? KI-Captchas treiben Discord-Nutzer in die Verzweiflung

Um sicherzustellen, dass vor dem Bildschirm wirklich ein Mensch und kein Bot sitzt, gibt es die Captcha-Abfrage. Doch die stellt seit Neuestem teilweise unlösbare Aufgaben.

1 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Auf diesem Captcha-Bild finden sich einige KI-generierte Objekte. (Screenshot: Twitter)

Captcha-Fragen können einen in den Wahnsinn treiben. Auf den ersten Blick sehen sie oft einfach aus – es müssen doch lediglich alle Kästchen angehakt werden, auf denen eine Ampel zu sehen ist. Doch Moment, was ist mit dem Pfosten, an dem die Ampel hängt? Gehört der auch dazu? Und bei Bild Nummer 3? Ist das ein Stück Ampel oder ist es doch eine normale Laterne? Ganz so offensichtlich sind die Bilder dann nämlich oft doch nicht und so passiert es, dass das System einen auch mal für einen Roboter hält.

Anzeige
Anzeige

Aktuell werden Nutzer von Discord vor eine ganz neue Herausforderung gestellt. Das Captcha des beliebten Messaging-Dienstes bat die Nutzer, ein Objekt namens Yoko zu identifizieren. Das schneckenähnliche Wesen existiert in der realen Welt jedoch gar nicht und wurde offensichtlich von künstlicher Intelligenz erstellt.

Doch das Yoko scheint nicht das einzige problematische Objekt zu sein. Ein anderer Nutzer beschwerte sich bei Twitter über ein Captcha, bei dem ein Zauberwürfel identifiziert werden musste. Auch die Bilder in diesem Beispiel wurden von KI produziert und waren nicht immer eindeutig zu erkennen. „Ich habe jetzt acht Mal versagt und frage mich langsam, ob ich überhaupt ein Mensch bin“, schrieb Shaun Kruger in seinem Tweet.

Anzeige
Anzeige

Bloß ein Test?

Die Captchas von Discord werden von einer Firma namens H-Captcha betrieben. „Die Technologie, die diese Eingabeaufforderungen generiert, ist Eigentum unseres Drittpartners und Discord bestimmt nicht direkt, was den Benutzern präsentiert wird“, sagte Discord gegenüber Motherboard.

Ein Sprecher von H-Captcha erklärte laut Motherboard, dass die meisten Interaktionen keine visuelle Herausforderung darstellen, es werden jedoch ständig verschiedene Varianten verwendet. Das Yoko war offenbar ein kurzer Test, der nur von einer kleinen Anzahl von Benutzern gesehen wurde. Da H-Captcha Hunderte Millionen Benutzer hat, führen so selbst bei einer kleinen Anzahl von überraschten Benutzern einige wenige Beschwerden in den sozialen Medien zu Diskussionen.

Anzeige
Anzeige
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige