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Zalando schafft Apple Pay ab – nach nur drei Monaten

Mit Apple Pay bei Zalando bezahlen – nach nur drei Monaten ist damit Schluss, der Modeversender hat die beliebte Bezahlmethode aus seinem Shop entfernt. Bei Kunden sorgt das für Ärger.

Von Daniel Hüfner
2 Min.
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Logo des Onlinemodehändlers Zalando. (Foto: DPA)

App öffnen, die neue Jeans in den Warenkorb legen und mit Apple Pay bezahlen – so einfach können Kunden bei Zalando vorerst nicht mehr einkaufen. Nach nur drei Monaten hat Europas größter Modeversender die Bezahlmethode wieder aus seinem Shop entfernt. „Wir bedauern sehr, dass wir Apple Pay als eine unserer vielen Zahlungsoptionen leider abschalten mussten“, sagte eine Zalando-Sprecherin auf Anfrage von t3n. Zuvor hatte der börsennotierte Konzern bei Twitter eine entsprechende „Testphase“ für beendet erklärt, jedoch keine Gründe genannt.

Apple Pay scheitert im Praxistest

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Auf Nachfrage von t3n spricht Zalando nun Klartext: „Wir möchten unseren Kunden stets die bestmögliche Einkaufserfahrung bieten. Dazu gehören neben einer großen Auswahl an Produkten auch die Wahl unterschiedlicher Versandarten, Lieferung an Packstationen oder Paketshops sowie das Einlösen von Gutscheinen und Geschenkkarten. Bei der Zahlung mit Apple Pay sind diese Optionen jedoch aus technischen Gründen momentan nicht auswählbar“, so die Sprecherin.

Das schnelle Aus von Apple Pay bei Zalando überrascht. Erst im Dezember hatte der Modeversender die Bezahlmethode als offizieller Partner eingeführt – und lobte die Vorteile ausgiebig: „Die Kartendaten sind verschlüsselt und sicher auf dem iPhone gespeichert. Der Apple-Pay-Button erscheint direkt im Warenkorb und die Zahlung wird biometrisch authentifiziert, was die Bezahlmethode besonders bequem und sicher macht“, erklärte Kai-Uwe Mokros, Geschäftsführer der Zalando Payments GmbH, damals. 80 Prozent der Kunden besuchen Zalando über mobile Endgeräte.

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Zalando-Kunden verärgert: „Euer Ernst?“

Kunden reagierten deshalb verärgert auf die Entscheidung, Apple Pay nach Ablauf der Testphase nicht mehr anzubieten. „Euer Ernst? Da gibt es nix zu testen. Es ist 2019, da bietet man das einfach ganz selbstverständlich an und gut ist“, schreibt ein Nutzer auf Twitter. Auch ein anderer hält den Schritt für nicht zeitgemäß: „2019 und Zalando braucht eine Testphase für Apple Pay. Aber ihr wart auch die Einzigen, bei denen eine Zahlung nicht geklappt hat. Na ja, bestellen wir halt gleich bei Adidas.“

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Wie viele Kunden von Zalando mit Apple Pay bezahlt haben, teilte das Unternehmen nicht mit. Allerdings wolle man eine Wiedereinführung der Bezahlmethode zu einem späteren Zeitpunkt nicht ausschließen. „Wir arbeiten aktuell an einer Lösung, um Apple Pay bald wieder als Zahlungsmethode anbieten zu können.“

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