Anzeige
Anzeige
News

Zuse Z4: Fehlendes Handbuch für einen der ältesten Computer der Welt aufgetaucht

Die verschollen geglaubte Bedienungsanleitung  wurde zufällig in Zürich gefunden – in einem Stapel Dokumente.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Der historische Computer Zuse Z4 im Deutschen Museum in München. (Foto: Clemens Pfeiffer/Wikimedia Commons)

Die Zuse Z4 gilt als einer der ältesten noch erhaltenen digitalen Computer der Welt. Sie wurde 1945 gebaut, füllt einen ganzen Raum, läuft auf Magnetbändern und zu ihrer Bedienung sind mehrere Personen nötig. Die ETH Zürich war 1950 die einzige Hochschule in Kontinentaleuropa mit einem funktionierenden Bandrechner. Heute befindet sich dieser im deutschen Museum in München. Laut einem Blogpost der Association of Computing Machinery ist jetzt das verschollen geglaubte Handbuch der Z4 aufgetaucht. Historiker erhoffen sich vom Fund des Manuals Einblicke in die Funktionsweise des Geräts, die zuvor so nicht möglich gewesen waren. Aus den 1940er Jahren überlebte nur noch ein weiterer Rechner: der Vakuumröhrenrechner Csirac von 1949. Dessen Standort: das Melbourne Museum in Carlton, Australien.

Gebaut zur Zeit des Zweiten Weltkriegs

Anzeige
Anzeige

Laut einem Artikel von Vice war die Z4 der letzte Computer, der zur Zeit des zweiten Weltkriegs in Deutschland gebaut worden war. Kurz vor dem Einmarsch der sowjetischen Armee nach Berlin verlegte die deutsche Wehrmacht den Computer nach Göttingen, wo sein Erfinder Konrad Zuse ihn fertigstellen sollte. Um nicht den Alliierten in die Hände zu fallen, sollten Computer und Erfinder kurze Zeit später erneut den Ort wechseln. Die Nazis wollten Zuse und seine Z4 in das Konzentrationslager Mittelbau Dora verlegen. Die dort Inhaftierten bauten an Raketen, mit deren Hilfe die Wehrmacht offenbar immer noch hoffte, den Krieg gewinnen zu können.

Begraben unter technischen Aufzeichnungen zur Luftfahrt

Zuse weigerte sich und floh nach Bad Hindelang im Oberallgäu, wo er die Z4 in einer Hütte versteckte. Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs wurde er als der Erfinder des kommerziellen Computers bekannt. Die Z4, sein bekanntestes Werk, war damals heiß begehrt. In Europa gab es zu dieser Zeit nur eine Handvoll Computer. Schließlich landete die Z4 am Institut für Angewandte Mathematik an der Eidgenössischen Technischen Hochschule (ETH) in Zürich, wo Schweizer Luftfahrtingenieure sie für ihre Berechnungen nutzten. Hier wurde jetzt auch das Handbuch des Computers gefunden – unter einem Stapel historischer Luftfahrttechnik-Dokumente. Eine Mitarbeiterin der ETH Zürich hatte das Manual im März unter den Dokumenten ihres Vaters René Boesch entdeckt, der dort von 1950 bis 1974 Flugzeugstatik und Flugzeugbau lehrte.

Anzeige
Anzeige
Zuse Z4 Handbuch

Seite 2 des Zuse-Z4-Handbuchs (Bild: e-manuscripta.ch / Public Domain)

1.000 Berechnungen pro Stunde

Laut Boeschs Aufzeichnungen wurden mit der Z4 Berechnungen zur Flugbahn von Raketen, zu Flugzeugtragflächen, Flattervibrationen und zum Sturzflug durchgeführt. Die Z4 konnte im Schnitt etwa 1.000 mathematische Operationen pro Stunde ausführen, was sie zu einem für diese Zeit sehr leistungsstarken Computer machte. Konrad Zuse erfand nach der Z4 noch weitere Computer, wirklich kommerziell erfolgreich war er allerdings mit keiner seiner Erfindungen. Er starb 1995.

Anzeige
Anzeige

Ebenfalls interessant: Senior Programmer händeringend gesucht – für 60 Jahre alte Programmiersprache

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige