Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

ZX Spectrum Next: Der Kultcomputer der 80er ist zurück

Die Retrowelle rollt weiter: Jetzt kommt der ZX Spectrum mit modernisierter, aber vollständig abwärtskompatibler Hardware zurück.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

(Foto: Kickstarter)

ZX Spectrum Next: Heimcomputer bekommt ein Upgrade

Der ZX Spectrum von Sinclair war einer erfolgreichsten Rechner der Heimcomputer-Ära der 1980er und 90er Jahre. Obwohl das Gerät am erfolgreichsten in seinem Ursprungsland, dem Vereinigten Königreich, war, gab es auch in Deutschland viele Fans des günstigen Computers. Sogar in der DDR hatte der Rechner Fans, wenngleich die hauptsächlich unlizenzierte Nachbauten verwendeten. Jetzt soll der Computer unter dem Namen ZX Spectrum Next in einer Neuauflage erscheinen.

ZX Spectrum Next: Das neue Gehäuse stammt von dem Designer des ursprünglichen Geräts. (Grafik: Kickstarter)

Anzeige
Anzeige

ZX Spectrum Next ist vollständig kompatibel zum Original, bringt jedoch auch einige neue Funktionen mit. So unterstützt die neue Variante SD-Karten und Monitore lassen sich jetzt per VGA und per HDMI ansprechen. Außerdem verfügt der ZX Spectrum Next ab Werk über 512 Kilobyte Arbeitsspeicher. Der lässt sich intern auf 1,5 Megabyte und extern sogar auf 2,5 Megabyte erweitern.

Über optionale Erweiterungen kann der ZX Spectrum Next auch WLAN-fähig gemacht werden. Darüber hinaus gibt es auch ein optionales Beschleunigungsmodul, eine Echtzeit-Uhr sowie interne Lautsprecher. Gleichzeitig lassen sich aber auch alte Joysticks, Kassettenlaufwerke und PS/2-Peripheriegeräte weiterhin mit dem ZX Spektrum Next betreiben.

Anzeige
Anzeige
Retrorechner: ZX Spectrum Next in Bildern

1 von 10

Das Gehäuse des ZX Spectrum Next stammt von Rick Dickinson, dem Industriedesigner, der schon für das Gehäuse des Originals verantwortlich war. Während die Hardware des Rechners aber bereits finalisiert wurde, gibt es vom Gehäuse derzeit nur Konzeptbilder. Neben dem neuen Look soll das Gehäuse auch über eine im Vergleich zum Original deutlich verbesserte Tastatur verfügen.

Anzeige
Anzeige

Macher wollen ZX Spectrum Next per Crowdfunding finanzieren

Der ZX Spectrum Next wird bis zum 23. Mai 2017 über Kickstarter finanziert. Das ursprüngliche Finanzierungsziel von 250.000 britischen Pfund haben die Macher bereits deutlich überschritten. Über die Kampagne könnt ihr den ZX Spectrum Next zu einem Preis von 175 britischen Pfund vorbestellen. Das entspricht derzeit etwa 207 Euro. Wer auf das Gehäuse verzichtet und nur die Rechnerplatine haben möchte, der zahlt umgerechnet etwa 117 Euro.

Ausgeliefert werden soll der ZX Spectrum Next ab Januar 2018. Die Platine soll es jedoch schon ab August 2017 geben. Da es sich um eine Crowdfunding-Kampagne handelt, gibt es allerdings keine Garantie dafür, dass das Gerät zum angegebenen Zeitpunkt wirklich verfügbar sein wird.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Holger

mein Cousin hatte auch einen „nachgebaut“ – selber hatten wir noch jeder einen Amateur Computer AC1
Das waren Zeiten. Programmiert in HEX-Code und Assembler :-)

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige