Marketing

Artikel merken

Warum das Social Web die Welt auf den Kopf stellt: Social Media (R)evolution

Social Media ist in aller Munde und das Interesse am Social Web ist riesig: Während Otto-Normal-Surfer immer mehr Zeit in Social Networks wie Facebook oder StudiVZ verbringt, erkennen Unternehmen, NGOs, Agenturen und Freelancer das enorme Potenzial, das Social Media ihnen für den Kundendialog, die Kundenbindung, die Pflege der eigenen Reputation und den Aufbau völlig neuer Geschäftsmodelle bietet.

5 Min. Lesezeit

Was früher gern als „Cyberspace“ bezeichnet wurde, ist mittlerweile für einen Großteil der Bevölkerung gelebte Realität. Der Erfolg von Internetriesen wie Facebook oder Twitter ist nicht mehr zu übersehen und sie sind längst im Mainstream angekommen. Social Media zu nutzen, ist fluffig-leicht geworden, Nutzer können sich voll und ganz darauf konzentrieren, ihre Inhalte ins Netz zu stellen, sie mit anderen zu teilen und sich auszutauschen, ohne sich um technische Voraussetzungen kümmern zu müssen. Das Ergebnis: Internet-Nutzer springen mittlerweile zwischen den verschiedensten Social-Media-Anwendungen hin und her und können das ganze Spektrum ihres realen Lebens auch in der digitalen Welt abbilden.

Es gibt professionelle Berufsnetzwerke wie Xing und LinkedIn,
Online-Treffpunkte für Schüler und Studenten wie SchülerVZ und StudiVZ,
lokale Netzwerke für Treffen und Flirts wie die lokalisten.de, Seiten
zum
Pflegen von Freundschaften wie wer-kennt-wen.de und StayFriends,
Plattformen für Musiker und Künstler wie MySpace und Netzwerke für jedermann wie Facebook oder Twitter. Daneben gibt es
noch Bilder- und Videoplattformen wie Flickr und YouTube sowie tausende Nischen-Netzwerke für jeden Geschmack. Die weltweit
führende Plattform Facebook hat alleine weltweit 400 Millionen Nutzer,
davon tauchen 100 Millionen bereits mobil in das Netzwerk ein
(Stand Februar 2010).

Millionen Menschen schaffen sich durch ihre sozialen Netzwerke eine real fiktive Umgebung, die für viele zur zweiten Heimat wird. Die Parallelwelt im Netz ist zur zweiten Wirklichkeit im Alltag geworden. Das Geflecht aus Beziehungen des realen Lebens – Familie, Freunde, Bekannte, Arbeitskollegen, Vorgesetzte, Mitbewohner des Hauses, des Stadtteils etc. – wird mit Hilfe von Social Media ins Web übertragen und findet dort sein Pendant.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Das könnte dich auch interessieren

Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Schreib den ersten Kommentar!

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!

Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Digitales High Five
Holger Schellkopf (Chefredakteur t3n)

Anleitung zur Deaktivierung

Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder