Marketing

Die wichtigsten Schritte zu mehr Traffic und Umsatz: Zehn SEO-Tipps für Online-Shops

Seite 6 / 6

9. Betreiben Sie Pressearbeit

Durch Presse-Portale, vorausgesetzt sie sind in den Google News vertreten, können Sie indirekten Suchmaschinen-Traffic generieren. Dadurch, dass die Google-News-Onebox in den organischen Ergebnissen eingeblendet wird (Universal Search) und die Nutzer über das Presse-Portal auf Ihre Seite gelangen, erreicht Ihr Online-Shop zusätzlichen Traffic.

Tipp für Online-Shops
Sie bieten eine Rabatt- oder Gutschein-Aktion an und keiner hat es
mitbekommen? Sie müssen Aktionen ankurbeln und Pressemeldungen
sind ein sinnvolles Instrument dafür.

10. Vernetzung mit anderen Seiten

Ohne Links funktioniert keine Suchmaschinenoptimierung. Versuchen Sie, sich durch einen USP (Unique Selling Proposition) abzuheben. Sie sollten etwas „originelles“ anbieten oder einfach regelmäßig bestimmte Aktionen (Linkbaits) durchführen. Dabei ist Ihre Kreativität gefragt. Erstellen Sie guten Content, der empfohlen wird, weil er „verlinkenswert“ ist. Beispiele für Linkbait-Aktionen:

  • Gewinnspiele veranstalten:
    Verlosen Sie ein Produkt aus Ihrem Online-Shop und machen Sie es bekannt.
  • Gutschein-Aktionen:
    Vergünstigungen oder Gutscheine können Anreiz genug sein, um über Ihren Shop zu berichten. Zum Beispiel: Wer eine Empfehlung auf seiner Seite ausspricht, erhält einen Gutschein.
  • Aktuelle Branchen-News:
    Werden Sie zum Experten Ihrer Branche oder „bloggen“ Sie über aktuelle Themen Ihrer Branche.

Genereller Tipp: Machen Sie es dem Nutzer so einfach wie nur möglich! Bieten Sie ihm schon fertige Codeschnipsel, Badges oder einfach nur Banner zur Verlinkung an.

Bookmarken, teilen und empfehlen: Bieten Sie die Möglichkeit an, Ihren Online-Shop in Social-Bookmark- und Social-News-Diensten zu speichern. Eventuell möchte der Nutzer Ihr Produkt an einen Freund weiterempfehlen. Wie man es richtig macht, hat der Online Shop Hema.nl bewiesen. Einfach die URL http://producten.hema.nl/ aufrufen, sich die Seite anschauen und abwarten. Der Online-Shop hat einige tausend Backlinks dadurch generieren können.

Fazit

Wer ist die Zielgruppe Ihres Online-Shops und wonach sucht diese? Ein Online-Shop hat das Ziel zu verkaufen. Richten Sie Ihren Shop darauf aus und gestalten Sie Ihre Seite suchmaschinen- sowie besucherfreundlich. Bieten Sie mit Ihrem Shop ein USP an und versuchen Sie, durch gute Aktionen ein Unikat zu sein.

Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

4 Kommentare
Axel Scheuering

bei uns im eology blog geht es zur Zeit auch um SEO für Onlineshops. Ist ja auch ein spannendes Thema! In den nächsten Tagen (Ende der Woche) wird groß das Thema Offpage und Linkbuilding für Onlineshops behandelt, weil das enorm wichtig ist und oft zu kurz kommt.

Regine (TUDOCK)

Eine schöne Übersicht zu sinnvollen Seo-Maßnahmen für den Onlineshop! Dankeschön. Wer darüber hinaus noch etwas für seine Conversion Rate tun möchte, sollte sich auch Gedanken über seine Onsite-Produktsuche machen, damit die neugewonnenen Besucher auch wirklich zu den gewünschten Artikeln finden. Wir haben dem Thema Produktsuche kürzlich einen Blogbeitrag gewidmet – nachzulesen unter http://blog.tudock.de/startseite/beitrag/2010/03/05/was-macht-eine-gute-produktsuche-aus.html.

Eugen

Sehr gut erklärt. Ich denke,die Seo-Tipss kann man nautürlich nicht nur für Online Shop verwenden,sondern auch für die Webseite und auch für den Blog.

Viel Erfolg!

Matthias

Oh man, wieso wollte ich Selbstständig im Netz für den Blog des Jahres wählen – euer Blog hat ja viel mehr zu bieten! :D
Ich bin nun offiziell Stammleser und bedanke mich für die ganzen Postings hier. Macht weiter so!