Anzeige
Anzeige
News

Das sind die 10 besten Länder, um eine Firma zu gründen – sagt die Weltbank

Die Weltbank hat sich angeschaut, in welchen Ländern die Hürden zur Gründung eines Unternehmens am niedrigsten sind. Wir zeigen euch die Top 10 der gründungsfreundlichsten Nationen.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

(Foto: Shutterstock)

Weltbank: In welchem Land können Firmen am einfachsten gegründet werden?

Die Weltbank hat versucht herauszufinden, in welchen Ländern dieser Welt es am einfachsten ist, Geschäfte zu machen. Dazu wurden verschiedenen Kriterien ermittelt. So wurde erfasst, wie einfach ein Unternehmen in einem Land an Kredite kommt, wie hoch die Steuern sind oder wie schwierig es ist, die Einhaltung von Verträgen einzufordern. Ein weiteres Kriterium für das Länder-Ranking war auch die Frage, wie einfach sich in einem Land eine Firma gründen lässt.

Anzeige
Anzeige

In dieser Kategorie liegt Deutschland auf Platz 114 von 190 untersuchten Nationen – nicht gerade ein besonders gutes Ergebnis. Wir haben uns daher angeschaut, welche Länder hier besser positioniert sind. Die Top 10 der Nationen, in denen sich Firmen am einfachsten gründen lassen, sieht laut Weltbank wie folgt aus:

  1. Neuseeland
  2. Kanada
  3. Hongkong
  4. Mazedonien
  5. Aserbaidschan
  6. Singapur
  7. Australien
  8. Georgien
  9. Armenien
  10. Irland
Laut Weltbank lässt es sich am besten in Neuseeland gründen. (Foto: Shutterstock)

Laut Weltbank lässt es sich am besten in Neuseeland gründen. (Foto: Shutterstock)

Weltbank-Ranking eignet sich nur bedingt als Hilfe

Von einigen Nationen auf der Liste könnte der deutsche Staat durchaus etwas lernen, wenn es darum geht Gründungshemmnisse zu beseitigen. Vor allem Neuseeland sollte hier als Vorbild dienen. Denn der Inselstaat schafft es auch im Gesamt-Ranking auf Platz 1 der besten Geschäftsstandorte weltweit. Aserbaidschan wiederum, ein Land, das auch nicht gerade für seine Pressefreiheit berühmt ist, kommt im Gesamt-Ranking nur auf Platz 65. Zum Vergleich: Das wenig gründerfreundliche Deutschland nimmt hier Platz 17 ein.

Anzeige
Anzeige

Das vollständige Ranking hat die Weltbank auf der Website doingbusiness.org veröffentlicht. Hier könnt ihr die Ergebnisse bequem nach den jeweiligen Kategorien sortieren.

Anzeige
Anzeige

Ebenfalls interessant: Europas Startup-Nationen – Die Vorteile, die Nachteile und die absoluten Showstopper.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Hilft sicher Regularien-Gegnern...

Neuseeland
– Five Eyes, Auslieferung von Kimble, Zusammenarbeit mit FBI usw.
Kanada
– CETA, die bisher ULTRA-MEGA-SUPER-BILLIGEN Permafrost-Überland-Straßen (Ice-Road-Truckers, kostenlose Serie bei Pro7Maxx oder DMAX oder so) schmelzen, ÖlSand-Erdöl lohnt erst ab 50 Dollar pro Barrel wo man dank Tesla vielleicht nie wieder hin kommen wird.
Hongkong
– Hohe Mietkosten, Chinesische Regierung, Für Banker und Handel sicher interessant. Nicht so sehr für wahre Verbesserer. Die wahre Arbeit wird vermutlich auf der anderen Seite vom Grenzzaun von Festlands-Chinesen gemacht.
Mazedonien
Aserbaidschan
Singapur
+ Die sorgen wohl dafür, das 25% der Bevölkerung produziert. Ein Großteil der Zierfische aber viellicht auch eure Fahrrad-reifen und bessere Fahrräder und vielleicht Luxus-Näh-Produkte kommen von dort (oder ich habe es mit Shanghai verwechselt). Vielleicht das einzig brauchbare Land der Liste.
Australien
– Auch five Eyes, Ozonloch, Hautkrebs-Gefahr, mehrere bisher nicht gelieferte Projekte wie diese Vexel-Super-Grafik-Karten-Engines oder was das war. Herkunftsland von Murdoch.
Georgien
Armenien
Irland
– Europa, CETA; TTIP, ACTA, IPRED2, TISA,… also Softwarepatente, bald Linksteuer und ineffizienter EU-Umgang mit Steuergeldern: google: quaero site:heise.de . Die sind sogar im Euro der vielleicht bald untergeht wenn die Auto-Firmen und Erdöl-Firmen und die Großinvestoren (Versicherungen) untergehen.

Man hätte Stadt-Staaten rausnehmen oder separat rechnen müssen. Da kann auch schnell die Regierung wechseln und der Kommunismus an die Macht kommen.
Delaware und Nevada sind auch beliebt…
http://www.vice.com/de/read/die-10-groessten-steueroasen-zypern-monaco-steuerflucht
Deutschland steht oft auch nicht grade positiv dar ! und Delaware und Nevada beweisen, das die Amerikaner noch vor Ort selber die größeren Probleme haben…

In Mongolei gibts angeblich nur DREI Gesetzes-Texte. Das neueste ist vielleicht das Investment-Gesetz… Das mögen die 20%-Berufsgruppen vermutlich gar nicht…:
http://www.reuters.com/article/us-volkswagen-emissions-fees-idUSKCN10M1NG
Da gönnt man denen die Abwrack-Prämien-Milliarden doch gleich weil die Presse gerne weg schaut…
Und man studiert besser nicht armer Technerd sondern die guten Berufe also was die Kinder von Bill Gates, Obama und natürlich der deutschen Vorzeige-Politiker studieren. Das sind wirklich dauerhaft profitablen Jobs wie ihr gestern ja endlich hier berichtet habt…

Leider verzichten FSF und GPL auf ZILLIONEN kostenloser Arbeits-Stunden von Programmierern aus Diktaturen weil man ja überall unbedingt seinen Namen dran schreiben muss. Selber Schuld.
Ergebnisse wie Bloat-Fox beweisen ja, das schlanke Programmierung besser ist.
Allerdings muss man natürlich Firefox auf dem Handy installieren weil er der einzige Browser mit Plugins am Handy, Tablett, fire-tv-box,… ist !

Wie man hier neulich gesehen hat ist steuer-minimierendes Cashburnertum in Höchstpreis-Mietgebieten vermutlich das beliebteste Investment. Das macht ehrlichen Firmen welche Profite machen wollen, das Leben leider schwer. Die Reichen werden immer reicher. Bald sind Millionen arbeitslos. Die Presse berichtet es erst hinterher.

Solche Listen dienen gerne dazu, die Politiker (welche oft (bis die Link-Steuer es verbietet) eher mit Insolvenzen und Fehl-Projekten in Verbindung zu bringen sind) zu bringen, alle Regularien, Kleinanleger-Schutz, Monopol-Gesetze usw. auszuhebeln. Aber auch die Grünen glauben nicht mehr an „Das Gesetz bringt Jobverluste“ oder die jahrzehntelangen Lügen von „Das bringt viele neue Jobs“ wie wir letzte Woche beim Grünen-Parteitag sehen konnten. Die Heuschrecken wandern weiter und lassen die Jobs tausendfach zurück. Sogar VW verkündet dank E-Autos bald zigtausende Jobverluste…

Die Presse sollte sich nicht mehr zum Handlanger der Holding-Ketten-Steuerspar-Briefkasten-Mindestlohn-Feindes-Firmen machen und endlich für das Volk arbeiten. Sonst sitzt man selber bald beim Amt… weil alles kaputt gegangen ist und alle Jobs in China sind…

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige