Anzeige
Anzeige
News

10 Prozent auf fast alles: Warum DM seinen Kunden jetzt Rabatt verspricht

Zu DM, zu Rossmann oder doch zu Müller? Der Konkurrenzkampf zwischen den deutschen Drogeriemarktketten ist hart – und er hat längst auch den Onlinehandel erreicht. Jetzt geht der Karlsruher Anbieter DM einen weiteren Schritt, der Kund:innen freuen könnte.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Drogeriemarktkette dm setzt auf Digitalisierung. (Foto: serato / Shutterstock)

Schon vor Jahren machte die Drogeriemarktkette Müller Schlagzeilen, weil sie Rabattgutscheine von den Mitbewerbern DM und Rossmann auch im eigenen Markt annahm. DM dagegen soll laut Medienberichten eine Zeit lang systematisch Sonderangebote der Konkurrenz aufgekauft haben und diese in den eigenen Filialen angeboten haben – und das bereits vor der Warenknappheit in der Coronapandemie.

Anzeige
Anzeige

Inzwischen ist die Situation zwischen den Drogeriemärkten zwar weiter angespannt, hat aber neben den Filialen auch den Onlinehandel erreicht; ein Segment, das von den Ketten erst relativ spät angegangen wurde – später als etwa im benachbarten Ausland und auch später als in anderen Bereichen der Fast Moving Consumer Goods (FMCG).

10 Prozent auf fast alles bis Anfang Februar

Ein interessantes Angebot hat in diesem Kontext die Drogeriekette DM zum neuen Jahr am Start: Wer zwischen dem 7. Januar und dem 9. Februar über die App einkauft, kann über sein DM-Konto einen 10-%-Rabatt freischalten, der für jeden getätigten Einkauf im Aktionszeitraum gilt. Dabei ist es unerheblich, ob Kund:innen im Laden vor Ort einkaufen oder eine Onlinebestellung aufgeben, die im Markt abgeholt oder nach Hause gesendet wird. Im Markt wird hierfür einfach der entsprechende QR-Code an der Kasse vorgezeigt oder im Rahmen des SB-Kassiervorgangs eingescannt, online wird der Code nach Aktivierung automatisch verwendet.

Anzeige
Anzeige

Ziel der Maßnahme ist es wahrscheinlich, die Verbreitung der App, die sowohl für iOS als auch für Android angeboten wird, zu erhöhen. Denn deren Nutzung ist für die Betrieberin bares Geld wert. Kund:innen, die per App einkaufen, lassen sich deutlich besser als über den Browser tracken und ihre Einkäufe im Rahmen des Kund:innenkontos zusammenführen. So ergibt sich für DM (und andere Anbieter solcher Shopping-Apps) ein deutlich besseres Bild, das vor allem kanalübergreifend nicht nur die Online-Einkäufe abdeckt, sondern bestenfalls auch Aufschluss darüber gibt, wie und wann Kund:innen in der Filiale einkaufen.

Zusätzlicher Payback-Coupon einsetzbar

Wer noch nicht mit Payback arbeitet, kann noch einen zusätzlichen einmalig einlösbaren 25fach Punkte-Coupon nutzen. Dazu muss im Aktionszeitraum erstmalig das DM-Konto mit einem Payback-Konto connected werden.  Beide Vorteile sind zwar miteinander kombinierbar, der 10%-Coupon ist allerdings nicht mit anderen, auf den gesamten Einkauf gültigen Coupons kombinierbar, außer mit dem einmalig einlösbaren 25fach-Punkte-Coupon.

Anzeige
Anzeige

Es gibt allerdings ein paar Einschränkungen. Denn zum einen sind (natürlich) Gastbestellungen auf diese Weise nicht möglich und der Rabatt ist auch nicht übertragbar, zum anderen sind Geschenkkarten, Pfand, Mobilfunkguthaben, Bücher, Zeitschriften sowie Säuglingsanfangsnahrung nicht rabattfähig. Auch auf rein per Post abgewickelte Bestellungen auf Fotoparadies.de sind die 10 Prozent nicht anwendbar. Immerhin ist dies deutlich weniger eingeschränkt als bei vergleichbaren Aktionen anderer Handelsketten, etwa aus dem Elektronikbereich, bei denen eine Vielzahl an Markenartikeln ausgeschlossen ist.

Attraktive Angebote dürften sich so etwa bei diversen Kosmetik- und Hygienemarken, aber auch bei Rasierern und Klingen finden lassen. Umgekehrt dürften sich aber gerade viele Nicht-App-Nutzer:innen angesichts einer solchen Aktion übervorteilt fühlen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige