Anzeige
Anzeige
News

100 Millionen US-Dollar in nur acht Wochen – Diablo Immortal gibt Gas

Diablo Immortal generiert seit Release beachtliche Einnahmen für Blizzard, obwohl das Spiel von den Fans sehr kritisch gesehen wurde.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Diablo Immortal stand anfangs stark in der Kritik. (Foto: IGDB)

Diablo Immortal knackt die Marke von 100 Millionen US-Dollar in Einnahmen innerhalb von nur acht Wochen. Damit ist es das zweitschnellste Spiel, welches diesen Marker erreicht. Dabei ist das mobile Diablo-Game erst vor ein paar Tagen in China gestartet, wo es direkt sehr gut angenommen wurde. Mit einem früheren Release dort hätte Blizzard die 100 Millionen vielleicht schon eher knacken können.

Anzeige
Anzeige

Diese Zahlen gehen aus einem Bericht der Analytics-Plattform Sensor Tower hervor, welche Diablo und andere Mobile-Spiele im Auge behält. Das einzige Mobile-Game, welches schneller die 100 Millionen Dollar eingenommen hat, ist das immer noch sehr beliebte Pokemon Go. Das hat gerade einmal zwei Woche gebraucht. Hinter Diablo steht Dire Emblem Heros mit 10 Wochen, gefolgt von Fortnite mit 12 Wochen nach Start und anschließend Final Fantasy XV: A New Empire, was insgesamt 22 Woche brauchte. Die komplette Grafik seht ihr hier:

Diablo hat die Marke recht schnell geknackt. (Grafik: Sensor Tower)

Vom ungeliebten Spiel zu Cashcow

Als Diablo Immortal auf der Blizzcon 2018 angekündigt wurde, war die Reaktion der Fans eher verhalten. Als die Entwickler auf der Bühne verkündeten, dass das neue Diablo nur auf Smartphones und Tablets herauskommen soll, gab es viele “Buhh-Rufe” aus dem Publikum. Der Satz “Do you guys not have phones?” von Blizzards Principal Game Designer Wyatt Cheng sorgte für viel Spott und Unverständnis unter Diablo-Fans.

Anzeige
Anzeige

Blizzard hat seitdem allerdings einige Eingeständnisse gemacht, denn Diablo Immortal ist nicht nur für Smartphones und Tablets erschienen, es ist seit Release auch auf dem PC verfügbar. Anscheinend kommt das Spiel bei den Fans ganz gut an, zumindest würden das die Einnahmen vermuten lassen.

Anzeige
Anzeige

China nimmt gerade erst Fahrt auf

In China ist Diablo Immortal erst am 25. Juli 2022 erschienen. Seitdem ist das Spiel dort laut Sensor Tower äußerst beliebt. In Apples App Store war das mobile Diablo die ersten beiden Tage nach Release die am meisten heruntergeladene App über alle Kategorien hinweg. Am ersten Tag war es dort das Spiel mit den drittmeisten Einnahmen.

Aber auch in anderen Gebieten finden die Spieler gefallen an Diablo auf dem kleinen Bildschirm. Die meisten Einnahmen werden in den USA generiert, danach folgt Südkorea und Japan auf dem dritten Platz.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige