Anzeige
Anzeige
News

100 präparierte Fahrzeuge: So verhindert KI Staus im Berufsverkehr

Mit 100 präparierten Fahrzeugen und dem Einsatz von künstlicher Intelligenz gelang es einem US-Universitätskonsortium, Staus zu unterbinden. Das wirkt sich auch positiv auf den Spritverbrauch aus.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Mit 100 speziell ausgerüstete Nissan-Pkw nahmen Wissenschaftler:innen das Experiment vor. (Foto: Vanderbuilt University)

In einem Experiment hat das Forschungskonsortium Circles nachgewiesen, wie man mit vernetzten Fahrzeugen und künstlicher Intelligenz Staus im Berufsverkehr verhindern kann. Dazu setzte die Vereinigung unter Federführung der Berkeley University 100 speziell ausgerüstete Nissan Rogue ein. Sie überprüfte auf einer kameraüberwachten Teststrecke, ob schon wenige Fahrzeuge reichen, um über Algorithmen den Verkehrsfluss zu erhöhen. Fortune berichtete über das Experiment.

Anzeige
Anzeige

Ein „intelligentes“ Auto kann 20 „dumme“ positiv beeinflussen

Dabei fuhren Proband:innen auf einer mit hochauflösenden Kameras ausgestatteten Teststrecke der Interstate 24 namens I-24 Motion. Fünf Tage lang beobachteten die Wissenschaftler:innen, ob einzelne mit KI-ausgerüstete Autos positive Effekte auf die Prophylaxe und Auflösung von Phantomstaus haben können. Das vorläufige Ergebnis: Ein einziges Testfahrzeug konnte das Fahrverhalten von bis zu 20 anderen Verkehrsteilnehmern günstig beeinflussen. Positive Welleneffekte führten in der Folge zu einem besseren Verkehrsfluss.

Verkehrsprojektion I-24

Die Teststrecke I-24 Motion ist mit hochauflösenden Sensoren ausgerüstet, um den Verkehr zu analysieren. (Animation: Circles)

10 Prozent weniger Spritverbrauch

Das I-24-Motion-Testfeld – nach eigenen Angaben das einzige dieser Art weltweit – hat nicht nur alle Verkehrsbewegungen aufgezeichnet, sondern auch eine Schätzung des Kraftstoffverbrauchs während der Testphase vorgenommen. Circles geht davon aus, dass selbst bei einem Einsatz von weniger als fünf Prozent „intelligenter Fahrzeuge“ der Energieverbrauch aller Fahrzeuge um zehn Prozent sinkt.

Anzeige
Anzeige

Automatische Distanzregelung (ACC) verhindert Bremshäufung

Die präparierten Autos fuhren jeden Morgen zur Rushhour zwischen 6 und 9.45 Uhr in Schleifen auf die I-24 Motion. Sie nutzten die automatische Distanzregelung ACC, eine Weiterentwicklung des Tempomats, die bei vielen modernen Modellen bereits zur Grundausstattung gehört. Die Technik lässt die Fahrzeuge automatisch verlangsamen und beschleunigen, um einen sicheren Abstand zum Vorderfahrzeug einzuhalten.

Vorausschauender als vorausschauend

Das ACC-System kombinierten die Forscher:innen mit einem Algorithmus, der aus künstlicher Intelligenz entsprang. Er ermöglicht es, nicht nur auf den direkt vorausfahrenden Pkw, sondern auch auf das Geschehen weiter vorn zu reagieren. Über eine Cloud-Anbindung erhielten die Systeme Informationen über die allgemeine Verkehrslage, aufgrund derer sie einen Geschwindigkeitsplan erstellten. Die Autos setzten ihn dann um. Der stellvertretende Forschungsleiter bei Nissan, Liam Pedersen, sitzt ebenfalls im Konsortium. Er sagt: „Das ist kein autonomes Fahren. Das ist etwas, das wir sehr bald realisieren können.“

Anzeige
Anzeige

Kooperation unter Konkurrenten

Das System funktioniert umso besser, je mehr Autos teilnehmen. Doch werden die Hersteller bereit sein, zusammenzuarbeiten, um den Verkehr zu entlasten? Pedersen antwortete: „Das hoffe ich sehr.“ Das Experiment wird nun an von den Forscher:innen des Circles-Konsortiums wissenschaftlich ausgewertet. Neben der Berkeley University und Nissan sind die Universitäten Vanderbuilt, Camden und Temple involviert.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige