Anzeige
Anzeige
News

Diese 19 Tech-Unternehmen unterliegen jetzt verschärften EU-Regeln

Die EU hat 19 Unternehmen ausgewählt, die im Monat mehr als 45 Millionen aktive Nutzer haben. Aufgrund ihrer Größe müssen sie künftig speziellen Regeln folgen, die die Nutzer online schützen sollen.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Die EU hat neue Regeln für große Unternehmen aufgestellt. (Foto: Shutterstock / artjazz)

Die EU hat 19 Tech-Unternehmen benannt, die ab sofort verschärften Regeln im Rahmen des Digital Service Act unterliegen. Laut EU sind diese Unternehmen so groß und arbeiten mit so vielen Menschen, dass sie unter strengerer Beobachtung stehen als herkömmliche Unternehmen.

Anzeige
Anzeige

„Heute ist der D(SA)-Day für die digitale Regulierung. Für 19 sehr große Online-Plattformen und Suchmaschinen läuft der Countdown, um den besonderen Pflichten, die ihnen das Gesetz über digitale Dienste auferlegt, vollständig nachzukommen“, sagte Thierry Breton, Kommissar für Binnenmarkt bei der EU.

Diese Unternehmen haben nun vier Monate Zeit, ihre Dienste an die neuen Regeln anzupassen, heißt es in einer Mitteilung der EU. Die betroffenen Unternehmen sind:

Anzeige
Anzeige
  1. Alibaba Aliexpress
  2. Amazon Store
  3. Apple App-Store
  4. Booking.com
  5. Facebook
  6. Google Play
  7. Google Maps
  8. Google Shopping
  9. Instagram
  10. Linkedin
  11. Pinterest
  12. Snapchat
  13. Tiktok
  14. Twitter
  15. Wikipedia
  16. Youtube
  17. Zalando
  18. Bing
  19. Google Search

Bei den Plattformen sind alle die betroffen, die mindestens 45 Millionen aktive Nutzer im Monat erreichen.

Das sind die neuen Regeln

Die neuen Regeln sollen der EU zufolge Nutzer online schützen und die Unternehmen in die Verantwortung stellen.

Anzeige
Anzeige

Die Unternehmen müssen nun klarstellen, warum sie bestimmte Inhalte empfehlen, und Nutzer müssen in der Lage sein, persönliche Empfehlungen abzuschalten. Außerdem dürfen Werbeanzeigen nicht mehr aufgrund von sensiblen Daten wie ethnischer Herkunft, politischer Meinung oder sexueller Orientierung empfohlen werden.

Zusätzlich müssen Werbeanzeigen eindeutig als solche gekennzeichnet sein und es muss klar sein, wer der Werbetreibende hinter der Anzeige ist. Gezielte Werbung, die sich an Kinder richtet, ist zudem mit den neuen Regulierungen gar nicht mehr zulässig.

Anzeige
Anzeige

Dazu müssen diese Plattformen und Suchmaschinen Mechanismen bereitstellen, mit denen Nutzer illegale Inhalte unverzüglich melden können. Die Unternehmen müssen dann dafür sorgen, dass diese entfernt werden.

EU macht Aufsicht

Um sicherzustellen, dass diese Regeln von den Unternehmen eingehalten werden, stellt die EU eine Aufsichtsarchitektur bereit. Diese soll die 19 Plattformen und Suchmaschinen überwachen und gemeinsam mit ihnen die Umsetzung sicherstellen.

Die Aufsichtsbehörden sollen von den einzelnen EU-Ländern bestimmt und eingesetzt werden. Dafür haben sie bis zum 17. Februar 2024 Zeit.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige