Anzeige
Anzeige
News

2.000 Verhaftungen: Interpol nimmt Callcenter von E-Mail-Betrügern hoch

Seit 2014 führt Interpol jährlich die Operation „First Light“ durch. Dabei werden auf der ganzen Welt Callcenter durchsucht, die mit kriminellen Machenschaften in Verbindung stehen. Die diesjährige Aktion war aus Sicht der Strafverfolgungsbehörden ein voller Erfolg.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Interpol hat wieder zugeschlagen. (Foto: Poetra.RH / Shutterstock)

Bei der jüngsten Aktion der von Interpol koordinierten Operation „First Light“ konnten Strafverfolgungsbehörden auf der ganzen Welt rund 2.000 Festnahmen registrieren. In insgesamt 76 verschiedenen Ländern wurden 1.770 Callcenter durchsucht, die dem Betrüger-Milieu zugeordnet werden konnten. Sie alle sollen als Zentralen für Telefon- und E-Mail-Betrug sowie Finanzkriminalität gedient haben.

Anzeige
Anzeige

Unter den 2.000 Personen, die bei der Operation „First Light“ 2022 festgenommen wurden, befanden sich Callcenter-Betreiber, Betrüger sowie Geldwäscher. Interpol gab an, dass bei der Operation auch 4.000 Bankkonten eingefroren und 3.000 Verdächtige identifiziert wurden. Außerdem konnten 50 Millionen US-Dollar beschlagnahmt werden.

Interpol ist zufrieden

„Der internationale Charakter dieser Verbrechen kann nur erfolgreich angegangen werden, wenn die Strafverfolgungsbehörden über Grenzen hinweg zusammenarbeiten, weshalb Interpol so wichtig ist, um der Polizei auf der ganzen Welt eine koordinierte taktische Reaktion zu bieten“, sagte Rory Corcoran, Direktor der Abteilung für Finanzkriminalität und des Anti-Korruptionszentrums, in einer Erklärung von Interpol.

Anzeige
Anzeige

Dabei wurden auch konkrete Fälle veröffentlicht, die durch die Operation „First Light“ aufgeklärt werden konnten. In Singapur konnte die Polizei ein jugendliches Betrugsopfer retten, das gezwungen worden war, seine eigene Entführung vorzutäuschen, damit die Eltern ein Lösegeld von 1,5 Millionen Euro an die Betrüger zahlen. In Papua-Neuguinea wurde ein chinesischer Staatsangehöriger verhaftet, der mit einem Schneeballsystem schätzungsweise fast 24.000 Menschen um eine Gesamtsumme von 34 Millionen Euro betrogen haben soll.

Anzeige
Anzeige

Interpol berichtet von Betrugs-Trends, die während der Operationen aufgedeckt wurden. Dazu gehört unter anderem die Geldwäsche über die persönlichen Bankkonten der Opfer sowie die Zunahme des Phishing-Betrugs durch Kriminelle, die sich als Bankangestellte oder gar Interpol-Beamte ausgeben, um Geld von Opfern zu erhalten, die glauben, dass gegen sie ermittelt wird.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige