Anzeige
Anzeige
UX & Design
Artikel merken

22 Beispiele für kreatives Logo-Design

Ein gutes Logo bleibt dem Betrachter als Bildmarke im Kopf. Damit das gelingt, sollte ein Logo unverwechselbar, einprägsam, einfach und grafisch gut umgesetzt sein. Kreatives Logo-Design „versteckt“ dabei sogar noch eine kleine Botschaft, die das Design noch plausibler macht oder auch mal für ein Schmunzeln sorgt. Wir haben 22 Beispiele für ein solches Logo-Design recherchiert.

Von Falk Hedemann
2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Kreatives Logo-Design: Zwischen Global Playern und Nischenanbietern

Kreatives Logo-Design ist weit verbreitet und wird auch von einigen Global Playern eingesetzt. Der weltgrößte Online-Marktplatz Amazon ist ein solches Beispiel. Das Amazon-Logo besteht eigentlich nur aus dem Schriftzug und einem orangefarbenen Pfeil, doch dieser weist gleichzeitig auf das breite Angebot hin. Vom ersten a zeigt er zum z, was nichts anderes bedeutet, als dass Amazon Waren von A-Z im Angebot hat.

Kreatives Logo-Design: Das eigentlich recht zurückhaltende Amazon-Logo enthält mit dem geschwungenen Pfeil einen Hinweis auf das Sortiment von A-Z.

Anzeige
Anzeige

Der IT-Gigant Microsoft hat erst kürzlich ein neues Logo vorgestellt. Im Vergleich zum vorherigen geschwungenen Windows-Fenster ist es einfacher und hat frische, moderne Farben erhalten. Diese Farben sollen dann auch die unterschiedlichen Erfolgsprodukte symbolisieren: Blau steht für Windows, Orange für Office und Grün für die xBox. Wofür allerdings das Gelb steht, ist im Werbevideo nicht zu sehen – vielleicht für das Surface-Tablet?

Anzeige
Anzeige

Auch ein solches Mittel, nämlich das etwas unklar bleibt und neugierig macht, ist ein gutes Stilmittel, allerdings lässt sich das im Logo-Design nur selten anwenden, denn ein Unternehmen kann schließlich nicht für jedes neue Einzelprodukt ein neues Logo entwickeln. Oft ist ein Logo auch schon seit vielen Jahren etabliert und kann nicht grundlegend neu erfunden werden, ohne dabei die Bekanntheit und den Wiedererkennungswert aufs Spiel zu setzen.

Anzeige
Anzeige

So sind es oft auch Startups, die mit einem kreativen Logo Akzente setzen.

Kreatives Logo-Design

Kreatives Logo-Design: Das eigentlich recht zurückhaltende Amazon-Logo enthält mit dem geschwungenen Pfeil einen Hinweis auf das Sortiment von A-Z.

1 von 22

Weiterführende Links:

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
13 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

daniel

gelb im microsoft logo könnte für bing stehen

Antworten
hcn

alter hut..besonders das fedex logo. besser hier:

http://www.logodesignlove.com/

Antworten
Anonymous

da gibts aber noch einige bessere beispiele. außerdem stellt der pfeil im amazon logo noch ein lächeln dar (bitte ergänzen!)

Antworten
palfrun

Nur weil die Logos bekannt sind heißt es nicht das sie auch gut sind…

Das sind z.B gute & kreative Logos:

http://www.webdesignerdepot.com/2010/09/30-great-logos-with-smart-concepts/

lg

Antworten
Patrick Pachner

@palfrun

Tolle Logos – danke für den Link!

Antworten
EmaJohnson

Ein sehr interessanter Artikel, allein der Titel „Responsive Branding – Blasphemy vs Ingenuity“ macht neugierig.
http://blog.mwaysolutions.com/2014/02/06/responsive-branding-blasphemy-vs-ingenuity/

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige