Anzeige
Anzeige
Marketing

Microsoft hat ein neues Logo – über 30 Jahre Logo-Geschichte im Überblick

Microsoft hat am gestrigen Donnerstag ein neues Firmen-Logo enthüllt und sich damit zum ersten Mal seit 25 Jahren einen neuen Anstrich verpasst. Mit dem neuen Erscheinungsbild wolle man laut Microsoft symbolisieren, dass über alle verfügbaren Microsoft-Anwendungen eine einheitliche User-Experience geboten werde.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Neues Microsoft-Logo: geradlinig, weniger verspielt, gekachelt

Microsoft-Logo 2012 im neuen Look – eckig und „clean“ (Bild: Microsoft)

Das neue Microsoft-Logo lehnt sich mit seiner Geradlinigkeit stark an die Nutzeroberfläche von Windows 8 und Windows Phone an – anstelle der geschwungenen Fenster sind es nun mehr vier verschiedenfarbige Kacheln. Microsoft hatte das Design seiner Nutzeroberfläche seit Vorstellung von Windows Phone 7 als Metro UI bezeichnet, hatte sich von dieser Bezeichnung vor wenigen Wochen allerdings getrennt. Es wird vermutet, dass ein Markenstreit mit der deutschen Handelsgruppe Metro der Auslöser war. Bis heute hat die Windows 8-Nutzeroberfläche keinen neuen Namen erhalten. Das neue Logo wird bereits auf der Microsoft-Website sowie auf dreien der Unternehmensstores verwendet. Innerhalb der kommenden Monate wird Microsoft das neue Design global einsetzen.

Anzeige
Anzeige

Microsoft hat sein Firmenlogo gestern zum ersten Mal seit 25 Jahren verändert, dies heißt aber nicht, dass es vor dem uns bekannten Erscheinungsbild keine anderen gab. Wir haben ein wenig in Microsofts Firmen-, bzw. Logogeschichte zurückgeschaut und euch einen kleinen aber feinen Überblick zusammengestellt, der die Veränderungen des Unternehmens veranschaulicht. Interessant ist übrigens die Verwandtschaft des aktuellen Logos mit dem von Windows 95.

In diesem Kontext ist zudem eine Designstudie von Andrew Kim zu erwähnen, der innerhalb von nur drei Tagen das gesamte Erscheinungsbild Microsofts überarbeitet hat und als futuristisches Unternehmen mit aggressiver Marketingstrategie darstellt. Das neue Microsoft-Logo Kims setzt auf einen modernen, minimalistischen Stil und passt in das saubere Konzept der kürzlich vorgestellten Surface-Tablets.

Anzeige
Anzeige

Welches der Logos gefällt euch am besten? 

Anzeige
Anzeige

1 von 10

Windows 95-Werbevideo 

Andrew Kims Vision vom zukünftigen Microsoft

1 von 28

Weiterführende Links:

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare (9)

Community-Richtlinien

Tobi

Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Azubi bei Pentagram die Bildmarken vertauscht hat ;)

http://www.wirsingmaracuja.de/2012/08/23/windows-microsoft-mit-neuem-windows-logo/

Andreas Floemer

@Tobi: Danke, großartig!

MelanieCibura

Grad bei Twitter gefunden :D

http://oelna.de/blog/?p=869

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige