Anzeige
Anzeige
Tool-Tipp
Artikel merken

Design Camera ist das Mockup-Tool der Stunde

Design Camera verspricht kinoreife Mockup-Animationen wie aus der Apple-Werbung. Wir zeigen euch, was das kostenlose Tool kann.

Von Daniel Hüfner
2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Design Camera ermöglicht kinoreife Mockup-Animationen von Apps. (Bild: t3n/Desgin Camera)

Ein rotierendes Hochglanz-iPhone vor tiefschwarzem Hintergrund, dazu dramatische Musik und die sonore Stimme von Jonathan Ive, der technische Details erklärt – das kennen wir von Werbespots der Firma Apple. Doch Produktpräsentationen dieser Art zu erstellen, setzt normalerweise viel Know-how voraus und ist für viele Designer und Entwickler zumindest anspruchsvoll. Ein neues Tool will das jetzt ändern.

Mit Design Camera zum kinoreifen Mockup

Anzeige
Anzeige

Design Camera hat es sich zur Aufgabe gemacht, Nutzern in wenigen Sekunden zu einer kinoreifen 3D-Animation ihrer App zu verhelfen. Statt also einen Screenshot in ein vorgefertigtes Mockup einzubinden, lassen sich mit dem Tool zusätzliche Effekte erzeugen, wie sie sonst nur mit Grafikprogrammen wie Cinema 4D möglich wären.

Der Fokus von Design Camera liegt hier auf der einfachen Umsetzung: Einmal installiert, lädt man entweder einen Screenshot per Drag & Drop in ein 3D-Modell des iPhone XS oder schließt sein iPhone an den Computer an. Daraufhin wird beispielsweise eine geöffnete App in das 3D-Modell hineinprojiziert.

Anzeige
Anzeige
Design Camera: Ein Beispiel für eine 3D-Animation eines Mockups. (Bild: t3n)

Design Camera: Ein Beispiel für ein animiertes 3D-Mockup. (Bild: t3n)

Danach geht es ans Fine-tuning: Die Farben des Geräts und Hintergrundes können angepasst werden, es stehen vier verschiedene Kameraperspektiven und fünf Animationsvorlagen zur Verfügung und das Modell lässt sich sogar rotierten und skalieren. Hat man sich für eine Variante entschieden, kann wahlweise ein Screenshot von dem Mockup oder ein Videoclip (ausgegeben als .MOV-Datei) erstellt werden. Es ist auch möglich, mehrere Animationssequenzen hintereinander zu reihen, was dem Eindruck einer gewöhnlichen Apple-Werbung schon sehr nahe kommt. Das erweist sich in unserem Test allerdings doch als etwas frickelig, zumal es teils zu unschönen Verzerrungen des 3D-Modells kommt und das leere Innenleben zu sehen ist.

Anzeige
Anzeige

Wer lediglich eine einzige 3D-Animation exportiert, kommt mit Design Camera aber auf jeden Fall auf seine Kosten. Die Ergebnisse sehen schick aus und verfügen über eine ausreichend hohe Auflösung. Ideal also, um das Material in ein Pitchdeck oder eine Website einzubauen. Alternativ lassen sich die Dateien in Sketch oder Photoshop importieren. Unterm Strich spart Design Camera viel Zeit, wobei klar sein sollte, dass die 3D-Mockups technisch nicht mit Anwendungen wie Cinema 4D mithalten können.

Fazit

Derzeit befindet sich Design Camera in einer offenen Testphase und kann daher kostenlos heruntergeladen werden. Das vorerst nur für den Mac erhältliche Tool überrascht mit hoher 3D-Qualität und liefert auch Anfängern schnell sehr ansehnliche Ergebnisse. Wünschenswert wären noch weitere Modell-Vorlagen, beispielsweise von Laptops oder Tablets. Entsprechende Funktionen dürften spätestens nach dem Ende der Testphase verfügbar sein. Dann wird das Tool womöglich aber auch Geld kosten. Einen Pricing-Bereich haben die Entwickler auf ihrer Website schon eingerichtet.

Anzeige
Anzeige

Mehr zum Thema:

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige