Anzeige
Anzeige
Fundstück

40 Jahre in Arbeit: Schöpfer will sein Videospiel doch noch fertigstellen

Manche Projekte werden angefangen und nie beendet. Die Gründe dafür können vielseitig sein. Manchmal überdauern Projekte sogar die Lebzeiten ihrer Schöpfer. Das will ein Mann mit seinem C64-Game jetzt verhindern. [Aus dem Archiv]

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Das Game soll spätestens 2024 fertig sein. (Screenshot: Youtube)

„Es ist einer dieser losen Fäden in meinem Leben, die ich zutiefst bereue“, sagt Brixius in seinem Video. Brixius arbeitet an einem Computerspiel. Seit 40 Jahren. Für den C64. Jetzt hofft er, dass seine Patreon-Unterstützer und die Youtube-Community ihm die „moralische Unterstützung und Verantwortung“ geben können, die er braucht, um sein Spiel nach all den Jahren fertigzustellen.

Anzeige
Anzeige

In den Achtzigerjahren arbeitete Brixius an seinem eigenen Rollenspiel für den Commodore 64, inspiriert von Dungeon-Crawlern der damaligen Zeit wie „Ultima IV“ und „Telengard“. Die Mechanik und das Gameplay waren für die damalige Zeit ziemlich revolutionär, und Brixius wollte einige dieser Ideen in sein eigenes Spiel integrieren.

Doch wie Hackaday berichtet, verhinderten eine Krankheit, der Militärdienst und der Lauf des Lebens seit den Achtzigern die Fertigstellung dieses Projekts. Vergessen hat er sein Projekt dabei jedoch nie und er bewahrte über all die Jahre alte Disketten, Bänder, Notizen und handdokumentierte Assembler-Code-Ausdrucke auf.

Anzeige
Anzeige

40 Jahre Warten sollen ein Ende haben

Jetzt ist er entschlossen, sein Projekt endlich zu beenden. Auf seinem Youtube-Kanal Ravenwolf Retro Tech lässt Brixius seine Unterstützer und Follower an seinen Entscheidungen teilhaben. Der vorhandene Code stammt zwar größtenteils aus den Jahren 1985 und 1989 und enthält handschriftliche Notizen, aber Brixius schaffte es bereits, einen Teil des Spiels wieder zum Laufen zu bringen, indem er seinen alten Code manuell eingegeben hat.

Um das Projekt abzuschließen, hat Brixius einen detaillierten Plan entwickelt. Zuerst möchte er sich auf die Quellcodeverwaltung konzentrieren und dann seinen Kartencode vervollständigen. Darüber hinaus beabsichtigt er, das Farbschema in den Dungeons zu korrigieren. Um seine Prioritäten festzulegen, bittet er seine Community um Unterstützung und nimmt ihre Vorschläge für seine geplanten vierteljährlichen Sprints entgegen.

Anzeige
Anzeige

Trotz der langen Zeit, die seit dem Beginn des Projekts vergangen ist, ist Brixius entschlossen, dem ursprünglichen CRPG-Stil treu zu bleiben und das Spiel nicht zu modern zu gestalten. Bis 2024 soll das Game dann endlich fertig sein.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare (1)

Community-Richtlinien

Martin

Die Welt braucht Dinge, die sie nicht braucht! Ich unterstütze solche Projekte, wobei ich lieber aktuellere Spiele mag.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige