OpenAIs KI-Chatbot ChatGPT scheint momentan unaufhaltbar. Er ist vielseitig einsetzbar und in immer mehr Applikationen, Varianten und auf verschiedenen Geräten verfügbar. Deshalb war es nur eine Frage der Zeit, bis die KI auch die Retrowelt erobert.
Das ist nun geschehen, indem es ChatGPT auf den Commodore 64 geschafft hat. Um das zu ermöglichen, läuft die Software allerdings nicht nativ auf dem C64. Dafür ist dessen Hardware schlicht zu schwach.
Stattdessen geht der Chatbot einen kleinen Umweg über das Bulletin-Board-System (BBS) der Retrowebsite Retrocampus, wie der Youtube-Kanal Retro Tech or Die in einem Video zeigt.
Nur ChatGPT ist neu
Das Bulletin-Board-System der Seite gibt es bereits länger. Damit können Nutzer zum Beispiel aktuelle Nachrichten auf dem C64 abrufen oder Nachrichten von anderen empfangen und verschicken.
Neu ist allerdings die Integration von ChatGPT. Nutzer können den Chatbot ganz einfach im Startmenü auswählen und sich mit dem Bot unterhalten. Die Reaktionsgeschwindigkeit ist etwas langsamer, die Antworten sollten allerdings die Gleichen sein wie im Browser.
Wie eingangs bereits erwähnt, läuft der Datenaustausch dabei über den Dienst von Retrocampus. Das bedeutet aber auch, dass ChatGPT in dieser C64-Version über den Account des Betreibers der Retrowebsite läuft. Darum werden alle Unterhaltungen auf diesem Account aufgezeichnet.
Unter anderem deswegen steht die Funktion nur Patreon-Unterstützern von Retrocampus zur Verfügung. Das BBS könnt ihr auch im Browser unter bbs.retrocampus.com nutzen, es muss also nicht zwingend ein C64 sein.
C64-ChatGPT schreibt Programm für C64
Im Youtube-Video lässt Retro Tech or Die den Chatbot auf dem C64 ein Programm in Basic für den C64 schreiben. Das soll einfach einige verschiedene geometrische Formen darstellen, die sich bewegen.
Wie auf der hauseigenen Website auch, spuckt ChatGPT direkt den passenden Code aus. Der Youtuber tippt diesen in seinen C64 ein. Allerdings funktioniert der Code nicht auf Anhieb. Dem Youtuber zufolge ist das allerdings ganz normal bei Basic-Programmen, die von ChatGPT geschrieben werden. Es ist also alles beim Alten.