Anzeige
Anzeige
News

Stellenanzeigen analysiert: KI-Jobs boomen – jedoch nicht aufgrund von ChatGPT

Deutschlandweit sind IT-Fachkräfte begehrt, ein Großteil davon sind KI-Experten. Allein zwischen Januar und April haben Unternehmen zehntausende Stellenanzeigen im Bereich künstlicher Intelligenz geschaltet.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Stellenmarkt in Deutschland: KI-Experten gefragter denn je. (Foto: Shutterstock-Gorodenkoff)

Fast 44.000 Stellen für KI-Spezialistinnen und KI-Spezialisten schrieben Arbeitgeber von Januar bis April 2023 deutschlandweit aus. Darunter waren Informatikerinnen und Informatiker mit 17.700 Jobangeboten am gefragtesten. Gefolgt von Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Bereich Forschung und Entwicklung mit fast 7.500 Jobangeboten sowie technischer Berufsgruppen wie Ingenieurinnen und Ingenieure mit knapp 5.000 Jobangeboten.

Anzeige
Anzeige

IT-Stellenmarkt: KI-Experten gefragter denn je

Zu diesem zentralen Ergebnis kam die jüngste Stellenmarkt-Auswertung von Index Research. Die Berliner Personalmarktforschung analysierte dafür deutschlandweit geschaltete Stellenanzeigen in Online-Jobbörsen, Printprodukten sowie hauseigenen Karriere-Webseiten von Unternehmen, in denen die Begriffe „künstliche Intelligenz“, die Abkürzung „KI“ sowie die englischen Übersetzungen „Artificial Intelligence“ und „AI“ vorkommen.

Anders als womöglich vermutet, spielt der sprachbasierte KI-Chatbot ChatGPT des US-amerikanischen Software-Unternehmens Open AI in den Anforderungsprofilen der deutschen Stellenanzeigen kaum eine Rolle. Lediglich 312 Stellen nehmen überhaupt Bezug auf die KI-Anwendung, die seit Anfang des Jahres den Hype um künstliche Intelligenz neu entfacht und die Medienberichterstattung in den letzten Monaten bestimmt hat.

Anzeige
Anzeige

Laut Index Research sind im Vergleich zum Vorjahreszeitraum in etwa 8,2 Prozent mehr Stellenausschreibungen in KI-Bereich veröffentlicht. Künstliche Intelligenz automatisiert immer mehr Prozesse in der Produktion und der Software-Entwicklung. KI-basierte Technologien schreiben Texte und erstellen Bilder und Videos. Um ihr volles Potenzial auszuschöpfen, suchen Unternehmen immer mehr Personal mit Kenntnissen auf diesem Gebiet.

Das wirkt sich auch auf das Gehalt aus. KI-Entwicklerinnen und -Entwickler können laut Stepstone in Deutschland ein Durchschnittsgehalt von 54.900 Euro brutto im Jahr erwarten. Städte, in denen es viele offene Stellen für die Berufsgruppe gibt, sind Berlin, München und Hamburg. Das höchste Durchschnittsgehalt gibt es der Jobplattform zufolge jedoch in Stuttgart. Dort können die IT-Fachkräfte mit 62.000 Euro Bruttojahresgehalt rechnen.

Anzeige
Anzeige

Nicht nur technische Berufsgruppen

Wie aus der Stellenmarkt-Auswertung weiter hervorgeht, sind KI-Kenntnisse nicht nur in technischen Berufsbildern gefragt. Auch im Consulting sind Expertinnen und Experten für künstliche Intelligenz heißbegehrt. Mit deutschlandweit knapp 5.500 Stellenanzeigen von Januar bis April 2023 sind in etwa genauso viele Angebote veröffentlicht, wie im Ingenieurswesen. Auch die Beraterbranche erlebt auf Kundenseite großes Interesse am Thema.

In eigener Sache: In unserem t3n-Guide lernst du, wie zeitgemäßes Mitarbeiter-Recruiting und eine den Bedürfnissen angepasste Candidate-Journey funktionieren. Lerne mit unseren Praxisguides mehr für deinen Job! Hier geht’s zum Shop!!

Künstliche Intelligenz Dall-E malt unsere t3n-Headlines

Dall-E malt unsere Headlines Quelle: DALL·E
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige